Startseite » Künstler » Patrick Hahn

Patrick Hahn

Als jüngster Generalmusikdirektor im deutschsprachigen Raum übernahm Patrick Hahn mit 26 Jahren zur Spielzeit 2021/22 die künstlerische Leitung der Bühnen und des Sinfonieorchesters Wuppertal. Seit 2021 ist er auch Erster Gastdirigent des Münchner Rundfunkorchesters und des Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra.

Parallel zu Solo-Aufritten bei den Grazer Kapellknaben begann er als Elfjähriger zunächst ein Klavierstudium an der Kunstuniversität Graz, später studierte er dort die Fächer Komposition und Dirigieren. Zudem belegte er Meisterkurse bei Bernard Haitink und Kurt Masur. 2014 debütierte er am Pult der Ungarischen Staatsoper Budapest. Mit Kirill Petrenko studierte er Neuproduktionen von Richard Strauss und Erich Wolfgang Korngold an der Bayerischen Staatsoper sowie „Fidelio“ bei den Osterfestspielen Baden-Baden ein. Weitere Engagements führten ihn zu den Salzburger Festspielen und den Tiroler Festspielen Erl. Als Gastdirigent leitete er u. a. das Gürzenich-Orchester Köln, die Dresdner Philharmonie, das Luzerner Sinfonieorchester, den Chor des Bayerischen Rundfunks und das Klangforum Wien. 2019 absolvierte er seine erste Japan-Tournee. Neben der klassischen Musik tritt Hahn als Jazz-Pianist auf und widmet sich in eigenen Musikkabarett-Programmen dem österreichischen Chansonnier Georg Kreisler.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!