© gemeinfrei
Vincenzo Bellini
Bellini: I Capuleti e i Montecchi
Oleksandr Pushniak (Capellio), Sayaka Shigeshima (Romeo), Ylva Sofia Stenberg (Giulietta), Taejun Sun (Tebaldo), Uwe Schenker-Primus (Lorenzo), Dominik Beykirch (Leitung), Jossi Wieler & Sergio Morabito (Regie)
Bellini: I Capuleti e i Montecchi (konzertant)
Adela Zaharia (Giulietta), Maria Kataeva (Romeo), Andrei Danilov (Tebaldo), Žilvinas Miškinis (Lorenzo), Duisburger Philharmoniker, Davide Creszenzi (Leitung)
Bellini: I Capuleti e i Montecchi (konzertant)
Adela Zaharia (Giulietta), Maria Kataeva (Romeo), Andrei Danilov (Tebaldo), Žilvinas Miškinis (Lorenzo), Duisburger Philharmoniker, Davide Creszenzi (Leitung)
Bellini: I Capuleti e i Montecchi (konzertant) (Premiere)
Adela Zaharia (Giulietta), Maria Kataeva (Romeo), Andrei Danilov (Tebaldo), Žilvinas Miškinis (Lorenzo), Duisburger Philharmoniker, Davide Creszenzi (Leitung)
Bellini: I Capuleti e i Montecchi (konzertant)
Adela Zaharia (Giulietta), Maria Kataeva (Romeo), Andrei Danilov (Tebaldo), Žilvinas Miškinis (Lorenzo), Duisburger Philharmoniker, Davide Creszenzi (Leitung)
Bellini: Norma
Sonya Yoncheva (Norma), Emily Sierra (Clotilde), Joseph Calleja (Pollione), Granit Musliu (Flavio), Gianluca Capuano (Leitung), Jürgen Rose (Regie)
Bellini: Norma
Sonya Yoncheva (Norma), Emily Sierra (Clotilde), Joseph Calleja (Pollione), Granit Musliu (Flavio), Gianluca Capuano (Leitung), Jürgen Rose (Regie)
Bellini: Norma
Sonya Yoncheva (Norma), Emily Sierra (Clotilde), Joseph Calleja (Pollione), Granit Musliu (Flavio), Gianluca Capuano (Leitung), Jürgen Rose (Regie)
Bellini: La sonnambula
Anthony Bramall (Leitung), Michael Sturminger (Regie)
Bellini: La sonnambula
Anthony Bramall (Leitung), Michael Sturminger (Regie)
Opern-Kritik: Theater Krefeld-Mönchengladbach – La sonnambula
Wenn die Nachtwandlerin erwacht
(Mönchengladbach, 21.5.2023) Regisseur Ansgar Weigner befragt für seinen Bellini die vom Libretto unerledigten Nebenstränge der Handlung. Dirigent Mihkel Kütson legt sich mit den Niederrheinischen Sinfonikern spannungsgeladen ins Zeug. weiter
Oper-Kritik: Semperoper Dresden – Norma
Belcanto aus dem Regie-Kühlschrank
(2.10.2021) Peter Konwitschny zeigt auch bei Bellini mit dialektischem Nachdruck allerhand menschliche Desaster, er erweist sich dabei indes immun gegen das sinnliche Fluidum des italienischen Repertoires. weiter
Kino: Bellinis „Norma“ an der MET
Archaische Welten in New York
Belcanto in Reinkultur gibt es am 7. Oktober zum Saisonstart der MET mit Bellinis Oper „Norma“ in ausgesuchten Kinos zu sehen weiter
Opern-Kritik: Staatstheater Nürnberg – Norma
Es lodert das Feuer des Belcanto
(Nürnberg, 13.5.2017) Marcus Bosch dirigiert einen stürmischen Bellini, Stéphane Braunschweig illustriert ihn mit französischer Noblesse weiter
concerti bei der Festspiel-Lounge Baden-Baden 2016
Von allen Seiten beleuchtet
concerti live: Rückblick auf die Festspiel-Lounge in Baden-Baden weiter
Rezension Théophile Alexandre – No(s) Dames
Heroinen im Niedergang
Countertenor Théophile Alexandre und das Quatuor Zaïde spüren den tragischen Heldinnen des Musiktheaters nach, doch dabei überwiegt vorsichtige Verehrung die Bravour. weiter
Rezension Angela Gheorghiu – Homage To Maria Callas
Angela als Maria
Souverän mit gelegentlicher Übertreibung in Sachen Gestaltung singt Sopranistin Angela Gheorghiu ihre Lieblingsarien von Bellini bis Verdi. weiter