Die Verbindung zur Musik Johann Sebastian Bachs mit ihren Themen Schmerz, Hoffnung und Erlösung zieht sich wie ein roter Faden durch die Künstlerbiografie John Neumeiers. Die vertanzte „Matthäus-Passion“ aus dem Jahr 1981 zählt zu den Schlüsselwerken des Ballettintendanten, aber auch das „Magnificat“ und das „Weihnachtsoratorium“ brachte er mit dem Hamburg Ballett auf die Bühne. In seiner 50. Saison als Intendant wagt Neumeier sich nun an Bachs vielschichtige h-Moll-Messe. Die Friedensbitte des „Dona Nobis Pacem“, dem der Choreograf den Titel seiner neuen Produktion entleiht, bekommt eine geradezu drängende Brisanz angesichts der um sich greifenden Unversöhnlichkeiten in unserer Welt.
Dona Nobis Pacem
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„Es darf hässlich, es darf provokant sein“
Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.
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