Anzeige

(beendet) CD-Verlosung Antoine Tamestit – Telemann

Himmel voller Bratschen

Antoine Tamestit und die Akademie für Alte Musik Berlin heben Telemanns Violakonzerte auf ein neues Level. concerti verlost fünf CDs.

© Julien Mignot

Antoine Tamestit

Antoine Tamestit

Vorbei sind die Zeiten, in denen die Bratsche ein Schattendasein fristete. Anfang des 18. Jahrhunderts war sie nicht viel mehr als ein Füllinstrument. Oftmals wurde sie nur mittelmäßigen Violinisten anvertraut. So bestand für die meisten Komponisten kein Anlass, ihr besondere Bedeutung beizumessen. Doch Georg Philipp Telemann bescherte der großen Schwester der Geige ein Solokonzert – und noch weitere virtuose Meisterwerke, die nicht nur Bratschen-Fans aufhorchen lassen. Gemeinsam mit Sabine Fehlandt und Mitgliedern der Akademie für Alte Musik Berlin bringt Antoine Tamestit diese Werke auf seinem aktuellen Album zum Klingen.​

concerti verlost fünf CDs, erschienen bei harmonia mundi.

Antoine Tamestit ist ein engagierter Botschafter seines Instruments, ob als Solist, Kammermusiker oder Dozent. 1979 in Paris geboren, lernte er mit fünf Jahren zunächst Geige. Mit neun wechselte er zur Bratsche und studierte später am Pariser Konservatorium, an der Yale Universität und in Berlin Viola. Nach Jahren im Ausland hat er seine Heimatstadt neu entdeckt: „Als ich damals wieder aus den USA zurückkam, habe ich mich hier wie ein Tourist gefühlt. Das war großartig“, erinnert sich Tamestit im Gespräch mit concerti.

Die Verlosung ist beendet. Wir danken für Ihre Teilnahme und wünschen viel Glück!

Jetzt auch im Handel erhältlich!

Anzeige

Telemann: Violakonzerte

Antoine Tamestit & Sabine Fehlandt (Viola), Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck (Leitung)
harmonia mundi

Auch interessant

Anzeige
CD-Verlosung OPUS KLASSIK 2022 – Armida Quartett

Kammermusikeinspielung

concerti verlost vor der Verleihung des OPUS KLASSIK ausgewählte Preisträger-Alben. Heute: das Armida Quartett. weiter

Anzeige
CD-Verlosung OPUS KLASSIK 2022 – Äneas Humm

Nachwuchskünstler des Jahres

concerti verlost vor der Verleihung des OPUS KLASSIK 2022 ausgewählte Preisträger-Alben. Heute: Äneas Humm. weiter

Anzeige
(beendet) CD-Verlosung OPUS KLASSIK 2022 – Jeanine De Bique

Solistische Einspielung Gesang

concerti verlost vor der Verleihung des OPUS KLASSIK ausgewählte Preisträger-Alben. Heute: Jeanine De Bique. weiter

Kommentare sind geschlossen.