Startseite » Vermischtes » Virtuoser Nachwuchs

10 Jahre LGT Young Soloists

Virtuoser Nachwuchs

Das Streichensemble LGT Young Soloists feiert sein 10-jähriges Jubiläum mit einem Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie.

vonHelge Birkelbach,

Bereits mit sieben Jahren gab Alexander Gilman sein Konzertdebüt. Er weiß, worauf es ankommt, wenn zwar viel Talent vorhanden ist, der Weg nach oben aber immer steiler wird. „Um Berufsmusiker zu werden, braucht es zwei Dinge: eine ausgezeichnete Ausbildung und ganz viel Erfahrung“, sagt er. „Nur wenige Konzertveranstalter bieten dem Nachwuchs eine Plattform. Da geht man meist lieber auf Nummer sicher und verkauft Tickets für große Namen. Dabei ist es so wichtig, dass die jungen Talente Bühnenerfahrungen sammeln können.“ Deshalb gründete der Violinist zusammen mit der Pianistin Marina Seltenreich 2013 die LGT Young Soloists, die sich aus hochbegabten jungen Solisten im Alter zwischen vierzehn und 23 Jahren zusammensetzen. Unterstützt wird das Ensemble, das weltweit auftritt und bereits sechs Alben veröffentlicht hat, von dem in der Schweiz ansässigen Familienunternehmen LGT Private Banking. In der Elbphilharmonie feiert das Streicher­ensemble nun sein zehnjähriges Jubiläum.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

Johanna Senfter – Else Ensemble

Fundgruben: das Else Ensemble spielt Kammermusikwerke der vergessenen Komponistin Johanna Senfter.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!