Deutsches Symphonie-Orchester Berlin auf Tournee
Auf Tour mit Brahms und Rachmaninow
Gemeinsam mit Pianist Emanuel Ax und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin sucht Dirigent Robin Ticciati die Herausforderung.
© Jörg Brüggemann/Ostkreuz

Macht nicht jede Mode mit: Dirigent Robin Ticciati
Sakermentsverfluchter Bub’, nit trocken hinterm Ohr und fuchtelt mit ’n Spadi!“, hätte Baron Ochs im „Rosenkavalier“ über Robin Ticciati geschimpft, wenn er ihn bei Proben erlebt hätte – lässig, fast kumpelhaft in Sportschuhen und Jeans. Nein, mit dem schwadronierenden Kapellmeistertypus alter Schule, dem mondänen, selbstverliebten Dirigiervirtuosen oder aufbrausenden Pulttyrannen, der mit autoritärem Lidschlag einfordert, hat der jungenhafte Chefdirigent des DSO nichts mehr zu tun. Und doch geht etwas Altmodisches von ihm aus. Kein Instagram, keine Messages, keine Cyberfriends. Ticciati liebt Bücher und die Auseinandersetzung mit Musik: „Je komplexer umso faszinierender. Das allzu leicht Errungene hat keinen großen Wert“, sagt er. Mit Klavierlegende Emanuel Ax und Brahms’ furiosem ersten Klavierkonzert sowie Rachmaninows melancholischer dritter Sinfonie geht er auf Tournee. „Es ist wichtig, in all die Gesichter der Musiker vor mir zu blicken, wenn sie musizieren. Nur so kann ich als Dirigent etwas von ihnen erfahren, sie psychologisch motivieren. Denn was wäre, wenn ich den Taktstock erhöbe und niemand würde gehorchen?“
Termine
Dmitry Smirnov, Danae Dörken, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Delyana …
Musgrave: Song of the Enchanter, Mendelssohn: Klavierkonzert Nr. 2 d-Moll, Strawinsky: Violinkonzert D-Dur, Sibelius: Sinfonie Nr. 3 C-Dur
Elsa Benoit, Berliner Philharmoniker, Robin Ticciati
Dvořák: Die Mittagshexe op. 108, Adámek: Sinuous Voices, Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
Elsa Benoit, Berliner Philharmoniker, Robin Ticciati
Dvořák: Die Mittagshexe op. 108, Adámek: Sinuous Voices, Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
Elsa Benoit, Berliner Philharmoniker, Robin Ticciati
Dvořák: Die Mittagshexe op. 108, Adámek: Sinuous Voices, Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur
Händel: Der Messias HWV 56 (Auszüge)
Barbara Berg-Bretschneider & Christina Bischoff (Sopran), Elisabeth Stützer (Alt), Joo-hoon Shin (Tenor), Rundfunkchor Berlin, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Gijs Leenaars (Leitung), Christian Schruff (Moderation)
Pekka Kuusisto, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin
Haydn: Sinfonie Nr. 60 C-Dur „Il distratto“, Clyne: Sound and Fury, Shaw: Entr’acte für Streichorchester, Beethoven: Sinfonie Nr. 7 A-Dur op. 92
Silvestershow mit dem Circus Roncalli
Wei Lu (Violine), 4Basses, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Lee Reynolds (Leitung)
Silvestershow mit dem Circus Roncalli
Wei Lu (Violine), 4Basses, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Lee Reynolds (Leitung)
Neujahrsshow mit dem Circus Roncalli
Wei Lu (Violine), 4Basses, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Lee Reynolds (Leitung)
Rezensionen
Rezension Dietrich Henschel – Ruzicka: Orchesterwerke Vol. 4
Weich und markant
Mit hervorragender Diktion gestaltet Bariton Dietrich Henschel unter der Leitung des Komponisten Peter Ruczickas Zyklus „Die Sonne singt". weiter
Rezension Yo-Yo Ma – Beethoven: Cellosonaten
Zahmes Duo
Wie gut Yo-Yo Ma und Emanuel Ax miteinander harmonieren, hört man sofort – doch vieles in Beethovens Cellosonaten wird nur halbgar umgesetzt. weiter
Rezension Martin Helmchen – Beethoven
Reflektiertes Miteinander
Martin Helmchen und das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin musizieren auf der Basis einer historisch informierten Klangvorstellung und mit großer Emphase. weiter