Startseite » Vermischtes » Druckfrisch: die concerti Doppelausgabe für September und Oktober

concerti September/Oktober-Ausgabe 2021

Druckfrisch: die concerti Doppelausgabe für September und Oktober

Freuen Sie sich auf die concerti Doppelausgabe September/Oktober mit spannenden Interviews, interessanten Schwerpunkten und vielen Festivaltipps.

vonGregor Burgenmeister,

Es ist schon erstaunlich, dass ein Künstler, von dem man alles zu kennen und zu wissen meint, doch noch überraschen kann. Die Rede ist von Riccardo Muti, jenem unbestrittenen Grand­seigneur der Dirigenten­zunft, der mit seinen nunmehr achtzig Jahren eigentlich über allen Dingen stehen müsste. Doch im Gespräch mit Peter Krause offenbarte er, wie klein er sich jahrzehntelang fühlte, wann immer er die Partitur von Beethovens „Missa ­solemnis“ aufschlug. Im Sommer dirigierte er erstmals die Messe – ein Unterfangen, das er mit einer Besteigung des Mount Everest verglich. Im weiteren Verlauf des Interviews sprach Muti gar davon, dass eine Komposition wie diese das Kreuz sei, das man als Musiker tragen müsse, um die Freude der Erkenntnis zu erlangen.

Große musikalische Errungenschaften brauchen seine Zeit – das weiß auch die junge Mezzosopranistin Emily D’Angelo. Im letzten Jahr strandete die Kanadierin in Berlin – nicht ganz unfreiwillig, wie sie im Gespräch mit Matthias Nöther gestand. Über Monate hinweg arbeitete sie an einem wahrhaft ungewöhnlichen Album, auf dem sie sich mit dem musikalischen Schaffen der Mystikerin Hildegard von Bingen auseinandersetzt. Haben Interpreten heutzutage nurmehr wenige Wochen Zeit für CD-Aufnahmen, konnte das Projekt während der Corona-bedingten Lähmung der Zeitläufte langsam und mit Bedacht zu ­einem exzeptionellen Kunstwerk heranreifen.

Auch unser Blind-gehört-Kandidat Alexej Gerassimez ließ sich gerne Zeit beim Erraten der Musikstücke. Das lag allerdings nicht daran, dass er die Stücke nicht erkannt hätte, sondern war schlicht dem Umstand geschuldet, dass er Substanzielles und durchaus auch Überraschendes über die Schlagwerk­aufnahmen kundgetan hat. Gut Ding will eben Weile haben.

concerti gibt es bequem im Jahresabo oder an einer unserer Auslagestellen.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!