Mit der Gegenüberstellung zweier Werke von Ernst Bloch und Dmitri Schostakowitsch beleuchtet das Konzerthausorchester Berlin das spannungsreiche Verhältnis von Volk und Herrschaft in der Kunstmusik. Blochs hebräische Rhapsodie „Schelomo“ für Violoncello und Orchester entfaltet sich als ein Dialog zwischen dem biblischen König Salomo und dem israelitischen Volk. Das orientalisch gefärbte Werk thematisiert Salomos Predigten, seine Weisheit und seine Klage, die Bloch minutiös mit impressionistischer Farbigkeit auszuleuchten verstand. Schostakowitschs elfte Sinfonie hingegen erinnert eindrücklich an den Petersburger Blutsonntag, bei dem kaiserliche Truppen im Jahr 1905 protestierende Demonstranten niederschossen. Das Werk entfaltet in atmosphärischen Klangbildern Kälte und Aufruhr sowie kollektive Trauer. Der vierte Satz wendet sich dabei mit einer Verklärung der Opfer und mit Hoffnung auf eine verheißungsvolle Zukunft ins Positivistische. Am Pult des Konzerthausorchester Berlin steht Michael Sanderling, als Solist ist Residenzkünstler Sheku Kanneh-Mason zu erleben.
Konzerthausorchester Berlin spielt Bloch und Schostakowitsch
Rhapsodie und Revolte
Unter der Leitung von Michael Sanderling spielt das Konzerthausorchester Berlin Musik von Bloch und Schostakowitsch.

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Sheku Kanneh-Mason (*1999 in Nottingham) ist ein britischer Cellist. Er begann im Alter von sechs Jahren mit dem Cellospiel und wurde mit neun Jahren an der Junior Academy der Royal Academy of Music in London aufgenommen. Dort studierte er später bei Hannah…
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Michael Sanderling (geb. 1967) ist einer jener Künstler, dessen eigentliche Berufung sich erst später durchsetzt. Er startet seine Ausbildung als Cellist. In Ost-Berlin in einer Musikerfamilie aufgewachsen – die Mutter ist Kontrabassistin, der Vater Kurt Sanderling selbst bedeutender Dirigent – wird Michael…
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Seit August 2006 trägt das Konzerthausorchester Berlin seinen heutigen Namen, gegründet wurde es jedoch bereits 1952 als Berliner Sinfonie-Orchester im damaligen Osten der Stadt. In der ehemaligen DDR avancierte es innerhalb weniger Jahre zum wichtigsten Klangkörper des Landes und erarbeitete sich unter…
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Termine
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Konzert
Tai Murray, Sheku Kanneh-Mason, Isata Kanneh-Mason, Chineke! Orchestra, Andrew Grams
Coleridge-Taylor: Ballade a-Moll op. 33, Beethoven: Tripelkonzert C-Dur op. 56, Wallen: Flourish, Dawson: Negro Folk Symphony
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Konzert
Opus Klassik Gala
Emily D’Angelo (Mezzosopran), Lucienne Renaudin Vary (Trompete), Leia Zhu (Violine), Lang Lang (Klavier), Louis Philippson (Klavier), Konzerthausorchester Berlin, Anu Tali (Leitung), Désirée Nosbusch (Moderation)
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Konzert
Anna Vinnitskaya, Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling
Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
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Konzert
Anna Vinnitskaya, Luzerner Sinfonieorchester, Michael Sanderling
Rachmaninow: Rhapsodie über ein Thema von Paganini op. 43, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur
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So., 19. Oktober 2025 20:00 Uhr
Philharmonie Berlin, BerlinKonzert
Kathrin Lorenzen, Cassandra Aynard Leonelli, Georg Drake, Arttu Kataja, Philharmonischer Chor Berlin, Konzerthausorchester Berlin, Florian Benfer
Boulanger: Psalmen 130 & 24, Fauré: Psalm 136 & Requiem op. 48
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Konzert
Aaron Pilsan, Konzerthausorchester Berlin, Reinhard Goebel
L. Mozart: Sinfonie G-Dur „Neue Lambacher“, F. X. Mozart: Klavierkonzert Es-Dur op. 25, W. A. Mozart: Serenade B-Dur KV 361 „Gran Partita“
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Konzert
Konzerthausorchester Berlin, Reinhard Goebel, Ulrike Petersen
L. Mozart: Sinfonie G-Dur „Neue Lambacher“, W. A. Mozart: Serenade B-Dur KV 361 „Gran Partita“ (Auszüge)
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Konzert
Aaron Pilsan, Konzerthausorchester Berlin, Reinhard Goebel
L. Mozart: Sinfonie G-Dur „Neue Lambacher“, F. X. Mozart: Klavierkonzert Es-Dur op. 25, W. A. Mozart: Serenade B-Dur KV 361 „Gran Partita“
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Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“
Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober.
