Startseite » Vermischtes » Bahn frei für die Kreutz-Ritter!

Tournee The Knights mit Ray Chen

Bahn frei für die Kreutz-Ritter!

The Knights laden mit Ray Chen zu ihrem „Kreutzer Project“ zu zahlreichen Konzerten in Deutschland.

vonSören Ingwersen,

Ganz schön hip, dieses Kammerorchester aus New York, das sich mit seinem Namen selbst den Ritterschlag erteilt. Gegründet wurden The Knights im Jahr 2004 von den Brüdern Eric und Colin Jacobsen. Klassische Musiker bilden den Kern, aber auch Komponisten, Arrangeure, Singer-Songwriter und Improvisationsmusiker gehören dem Ensemble an, das neben dem klassischen Repertoire auch Jazz, Klezmer, Pop und Indie-Rock kammerorchestral aufpoliert und in dem sich jeder Musiker mit seinen künstlerischen Vorstellungen einbringen kann.

Anzeige

Zusammen mit dem jungen australisch-taiwanesischen Geiger Ray Chen spielen The Knights in der Elbphilharmonie mit ihrem „Kreutzer Project“ auf. Neben Beethovens „Kreutzersonate“, die Leo Tolstoi in seiner gleichnamigen Erzählung aufgreift, erklingt Janáčeks aufwühlendes Streichquartett, das wiederum von Tolstois Text inspiriert wurde. Die Ouvertüre zu diesem Programm schrieb Ensemblemitglied Colin Jacobsen und verknüpft damit sämtliche Fäden, die in der Person des französischen Violinvirtuosen ­Rodolphe Kreutzer zusammenfinden, dem Beethoven seine Sonate gewidmet hat.

Anzeige

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige
  • „Mein Instrument ist der Mensch“
    Interview Anu Tali

    „Mein Instrument ist der Mensch“

    Dirigentin Anu Tali spricht über ihre Philosophie am Pult, den Stellenwert zeitgenössischer Musik und Estlands Liebe zum Singen.

Anzeige

Anzeige

Audio der Woche

Drama, Baby! Fesselnd und hochaktuell – Verdis „Aida“

Talk mit Operndirektorin Nicola Raab und Dirigent Johannes Zahn zur Darmstädter Premiere der Oper „Aida“ am 04. Oktober. 

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Anzeige