Startseite » Rezensionen » Wien allein

Rezension Jonas Kaufmann & Wiener Philharmoniker – Wien

Wien allein

Jonas Kaufmann besingt charmant die Donau-Metropole mit einem Reigen von Stolz bis Strauss, von Kálmán bis Kreisler.

vonChristian Lahneck,

Nach seiner Italien-Hommage folgt nun ein klingendes Bekenntnis zu Wien. Jonas Kaufmann besingt die Donau-Metropole mit einem Reigen von Stolz bis Strauss, von Kálmán bis Kreisler. Dazu bekundet der Tenor im Vorfeld seine vielfältigen persönlichen Beziehungen zu Wien. So wollte man sich denn auch nicht lumpen lassen und hat die Wiener Philharmoniker gleich mit ins Boot geholt. Heimlicher Star dieser Aufnahme ist Ádám Fischer, der Orchester und Sänger gleichermaßen auf Händen durch diese Musik trägt, mit leichter Hand, sicherem Dreiviertel-Gespür und hörbarem k&k-Charme. Kaufmann macht das einzig Sinnvolle: Er lässt seine Stimme nicht trompeten, sondern nimmt sie meist operettenhaft zurück, so dass ein geschmeidiger Wort-Ton-Gleichklang entsteht, von wenigen gaumigen Passagen oder Mini-Schluchzern abgesehen. Seine Sopran-Partnerin in ausgewählten Passagen ist Rachel Willis-Sørensen.

Jonas Kaufmann
Jonas Kaufmann

Wien
Lieder, Arien & Duette von J. Strauss II, Lehár, Stolz, Kreuder, Leopoldi, Kreisler & Sieczyski

Jonas Kaufmann (Tenor), Rachel Willis-Sørensen (Sopran), Wiener Philharmoniker, Ádám Fischer (Leitung)
Sony Classical

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!