-
Porträt Cameron Carpenter
Der Hardrocker am Spieltisch
Cameron Carpenter macht der asketischen Organistenzunft das Enfant terrible
-
-
Festivalguide
Ein erster Aufschlag
Kleine Festival-Formate gab es schon diverse in Hamburg. Doch nun soll mit dem Internationalen Musikfest in der Hansestadt der große…
-
CD-Rezension Matthias Goerne
Welch eine Kostbarkeit!
Matthias Goerne entdeckt die wienerisch verschattete Heiterkeit Franz Schuberts
-
Blind gehört Yaara Tal & Andreas Groethuysen
„Da fehlt ein bisschen die Erotik“
Das Klavierduo Yaara Tal & Andreas Groethuysen hört und kommentiert CDs von Kollegen, ohne dass es erfährt, wer spielt
-
CD-Rezension Andreas Martin Hofmeir
Wenn der Elefant zur Nachtigall wird
Tubist Andreas Martin Hofmeir entlockt seinem Instrument ungeahnte Klang-Facetten
-
Interview Sir Neville Marriner
„Wir spielten zum Vergnügen“
Dirigent Neville Marriner erzählt vom Zauber des ersten Mals und dem Luxus, Nein zu sagen
-
Opern-Feuilleton
Dramaturgie einer Leidenschaft
Gerard Mortier war der bedeutendste Intendant der letzten 30 Jahre. Sein Furor der Erneuerung wirkt fort: Teil 4 der Reihe…
-
Kurz gefragt Daniel Müller-Schott
Cellist in progress
Es gibt kaum ein Thema, über das man mit Daniel Müller-Schott nicht reden kann. Hier spricht er über …
-
CD-Rezension Danish String Quartet
Ziemlich beste Freunde in Melodie und Rhythmus
Das Danish String Quartet zusammen mit Sebastian Manz, der auf der Klarinette wahrlich berückend singt
-
Festivalguide Dresdner Musikfestspiele 2014
Ausflug in die Welt der Fragezeichen
Die Dresdner Musikfestspiele starten in diesem Jahr ein innovatives Künstlerprojekt
-
Festivalguide
Auf der Suche nach dem Schumann in uns allen
Romantisiere Dich! In Düsseldorf bemühen sich Stars um Empfindsamkeit
-
CD-Rezension Ilona Then-Bergh
Kammermusikalischer Europagipfel
Komponisten aus drei europäischen Ländern vereinen die Geigerin Ilona Then-Bergh und der Pianist Michael Schäfer
-
Opern-Kritik: Staatsoper Berlin – Tannhäuser
Befreiende Erotik
(Berlin, 12.4.2014) Sasha Waltz choreographiert Wagners Tannhäuser so hübsch wie sinnfrei – Daniel Barenboim triumphiert
-
Opern-Kritik: Oper Köln – Der Freischütz
Gleichgewichtsstörungen
(Köln, 12.4.2014) Der szenische Zugriff des lettischen Regisseurs Viestur Kairish auf Webers Freischütz provoziert ein Buh-Gewitter
-
Festivalguide
Von der schönen Moldau
Allen Zeitläufen und politischen Abhängigkeiten zum Trotz: Der Prager Frühling blüht wie eh und je – und dies zum 69.…
-
CD-Rezension Leila Schayegh
Beeindruckend
Leila Schayegh und Jörg Halubek mit einem gelungenen Beitrag zum Carl Philipp Emanuel Bach Jahr
-
CD-Rezension Pablo Heras-Casado
Nicht ganz fertig
Pablo Heras-Casado und das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks mit einer Einspielung von Mendelssohns Sinfonie Nr. 2
-
BLIND GEHÖRT NILS MÖNKEMEYER
Mir ist das nicht hässlich genug
Der Bratschist Nils Mönkemeyer hört und kommentiert CDs seiner Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
CD-Rezension Jean Muller
Zahmer Dämon
Franz Liszt als vom Dämon gerittenes Genie in suggestiven Klangportraits zu präsentieren, gelingt Jean Muller nur halbwegs
-
„Kein Stress bei Bach!“
Cellist Kian Soltani über den richtigen Zeitpunkt für bestimmte Stücke, jahrelange Weihnachtsvorbereitungen und über Wettkämpfe an der Spielekonsole.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!