Startseite » Festivals » In sechs Kirchen tönen die Pfeifen

Hamburger Orgelsommer 2022

In sechs Kirchen tönen die Pfeifen

Beim Hamburger Orgelsommer mit seinen fast sechzig Konzerten stehen Werke von Johann Sebastian Bach und Max Reger hoch im Kurs.

vonJan-Hendrik Maier,

Mit mehr als 300 spielfähigen ­Instrumenten verfügt Hamburg über einen reichen Schatz an Orgeln. Eine gute Möglichkeit, einige repräsentative Schmuckstücke klanglich zu entdecken, bietet der „Orgel­sommer“ von Mitte Juni bis Mitte September: An sechs Tagen in der Woche finden in den fünf Hauptkirchen und im St.-Marien-Dom fast sechzig Konzerte statt, bei denen neben den jeweiligen Hausorganisten auch Gäste aus ganz Europa auftreten, darunter Daniel Roth, Hans Fagius, Daniel Bruun und Mari Fukumoto. Das kleinste Instrument mit zwölf Registern erklingt in der Taufkapelle von St. Nikolai am Klosterstern, das für sich genommen größte ist die Steinmeyer-Orgel im Michel mit ihren 86 Stimmen. Auf fast jedem Programm findet sich ein Werk von ­Johann Sebastian Bach, aber auch Max Reger und César Franck stehen dieses Jahr hoch im Kurs. Außer zeitgenössischem Repertoire von Heinz Wunderlich über Sofia Gubaidulina bis Thierry Escaich sind auch Improvisationen, etwa über Murnaus Stummfilm-Klassiker „Faust“, zu hören. Das Abschlusskonzert im Michel steht unter dem Motto „Mozart und die Orgel“.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Vier Ensembles. Ein Unternehmen. Musik für alle.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Aus Liebe zur Musik: Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen der Rundfunk Orchester und Chöre gGmbH Berlin. Der Ensemble-Verbund teilt in seinem neuen Imagefilm einen Einblick in den innovativen Transformationsprozess des Unternehmens und zeigt, wie er Musik, Digitalisierung, Wirkung, Unternehmenskultur und Nachhaltigkeit miteinander verknüpft.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

  • Tag 7
    Der Klingende Adventskalender: 7. Dezember 2025

    Tag 7

    Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!