© Max-Reger-Institut Weiden

Max Reger
Reger komponierte hauptsächlich Orgel-, Klavier-, Kammer- und Orchestermusik und orientierte sich formal, besonders in seinen Orgelkompositionen, stark an Johann Sebastian Bach. Klanglich allerdings richtete er sich eher nach Brahms und Liszt.
Gleichzeitig entdeckte Max Reger barocke Gattungen wie Choralvorspiel, Fantasie und Fuge und Passacaglia wieder und entwickelte sie in seinen Stücken weiter. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Choralfantasie „Ein feste Burg ist unser Gott“ und die „Fantasie und Fuge über B-A-C-H“.
Obwohl Max Reger in den Jahren kurz nach seinem Tod noch sehr beliebt beim Publikum war, geriet seine Musik mit der Zeit in Vergessenheit. Erst in den letzten Jahren fand sie ins Programm der Konzerthäuser zurück.
Maulbronner Kammerchor, Benjamin Hartmann
Becker: Ich hebe meine Augen auf, Rheinberger: Morgenlied, Reger: Das Sternlein, Rachmaninow: Bogoroditse devo, Ligeti: Ejszaka & Reggel, Rautavaara: Suite de Lorca, Eben: Cantico delle creature, Hawrylez: Vse upovaniie moie, Ešenvalds: Stars, Frances-Hoad: Beyond the Night Sky
Martin Schmeding
Mendelssohn: Die Hebriden, J. S. Bach: Nun komm, der Heiden Heiland BWV 659 & Konzert a-Moll BWV 1065, Ligeti: Hungarian Rock, Messiaen: Dieu parmi nous, Dupré: Le Monde dans l’attente du Sauveur, Reger: Fantasie über „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ op. 52/2, Karg-Elert: Macht hoch die Tür & Resonet in laudibus, Szathmáry: Rubik’s Cube, Sowerby: Pageant
Reger: Fantasie über „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ op. 52/2
Andreas Mäder, Haejin Kang, Christoph Rabbels, Friederike Seeßelberg
J. C. Bach: Quartett C-Dur op. 19/1, Reger: Serenade G-Dur op. 141a, Mozart: Quartett D-Dur KV 285, Ries: Quartett d-Moll WoO 35/11
Reger: Meinen Jesum lass ich nicht
Severin von Eckardstein
Schubert: Klaviersonate f-Moll D 625, R. Strauss/Eckardstein: Tod und Verklärung op. 24, Reger: Sonatine e-Moll op. 89/1, Scharwenka: Klaviersonate Nr. 2 Es-Dur op. 36
Dresdner Kreuzchor in Erfurt und Dessau
Immer wieder überraschend
Seit Martin Lehmann Kantor ist, singt der Dresdner Kreuzchor noch besser. Das Ensemble beschwört nun Kindheitserinnerungen herauf. weiter
Max Regers „100. Psalm“ in St. Katharinen
„Die Hörer müssen nachher als ,Relief‘ an der Wand kleben“
Die Kantorei St. Katharinen feiert Max Regers 150. Geburtstag mit der Chorsinfonie „100. Psalm“ und dem Choral „Ein feste Burg“. weiter
150. Geburtstag von Max Reger
Musik als Lebensaufgabe
Als umtriebiger Komponist hat sich Max Reger allen Kategorien entzogen – heute wird sein 150. Geburtstag gefeiert. weiter
Interview Markus Becker
„Ich habe alles gespielt, was sich nicht gewehrt hat“
Markus Becker gehört zu den wenigen Pianisten, die einen hervorragenden internationalen Ruf haben und gleichzeitig dem Starrummel aus dem Weg gehen weiter
Reportage Max Reger
Der Fugen-Seppel
Vor hundert Jahren starb Max Reger. Seine Aussprüche sind bis heute legendär – ja, bekannter als manches Werk weiter
Rezension Armida Quartett – Werke von Senfter & Reger
Lehrer und Meisterschülerin
Das Armida Quartett und Kilian Herold koppeln künstlerisch überzeugend die Klarinettenquintette von Max Reger und Johanna Senfter. weiter
CD-Rezension Marc-André Hamelin: Reger & Strauss
Herb und ernst
„Neue Fehlgeburt der in Inzucht verkommenen Reger-Muse“ nannte ein namhafter Kritiker bei der Uraufführung 1910 Regers Klavierkonzert. Zugegeben, es ist lang, massig orchestriert, für den Solisten enorm schwer und vielleicht wirklich „herb und ernst“, wie Reger selbst meinte. Aber es ist auch ein großer Wurf, der bei mehrmaligem Hören immer… weiter