© Max-Reger-Institut Weiden

Max Reger

Max Reger

Max Reger (* 19. März 1873 in Brand/Oberpfalz; † 11. Mai 1916 in Leipzig) war in den 1920er-Jahren der am häufigsten interpretierte zeitgenössische Komponist im deutschsprachigen Raum. Und das, obwohl Reger selbst seine Kompositionen aufgrund der extremen Erweiterung der Tonalität als „schwer“ bezeichnete – sowohl für den Interpreten als auch für den Hörer. Einige seiner Orgelwerke revidierte er im Nachhinein, so dass von diesen Stücken zwei Fassungen existieren. Erst in seiner letzten Schaffensperiode bemühte sich Max Reger um eine Vereinfachung des Satzes zugunsten größtmöglicher Klarheit.
Reger komponierte hauptsächlich Orgel-, Klavier-, Kammer- und Orchestermusik und orientierte sich formal, besonders in seinen Orgelkompositionen, stark an Johann Sebastian Bach. Klanglich allerdings richtete er sich eher nach Brahms und Liszt.
Gleichzeitig entdeckte Max Reger barocke Gattungen wie Choralvorspiel, Fantasie und Fuge und Passacaglia wieder und entwickelte sie in seinen Stücken weiter. Zu seinen bekanntesten Werken zählen die Choralfantasie „Ein feste Burg ist unser Gott“ und die „Fantasie und Fuge über B-A-C-H“.
Obwohl Max Reger in den Jahren kurz nach seinem Tod noch sehr beliebt beim Publikum war, geriet seine Musik mit der Zeit in Vergessenheit. Erst in den letzten Jahren fand sie ins Programm der Konzerthäuser zurück.

Mittwoch, 16.09.2020 20:00 Uhr Philharmonie Mercatorhalle Duisburg

Carolin Widmann, Duisburger Philharmoniker, Axel Kober

Mozart: Sinfonie Nr. 33 B-Dur KV 319, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Reger: Variationen und Fuge über ein lustiges Thema von Johann Adam Hiller op. 100

Mittwoch, 16.09.2020 20:00 Uhr Kulturpalast Dresden

Vom Dunkel zum Licht

Christian Schmitt (Orgel)

Donnerstag, 17.09.2020 20:00 Uhr Philharmonie Mercatorhalle Duisburg

Carolin Widmann, Duisburger Philharmoniker, Axel Kober

Mozart: Sinfonie Nr. 33 B-Dur KV 319, Mendelssohn: Violinkonzert e-Moll op. 64, Reger: Variationen und Fuge über ein lustiges Thema von Johann Adam Hiller op. 100

Sonntag, 18.10.2020 19:30 Uhr bigBOX Allgäu Kempten

Alessio Bax, Münchner Symphoniker, Kevin John Edusei

Reger: Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Mussorgski/Ravel: Bilder einer Ausstellung

Donnerstag, 22.10.2020 19:30 Uhr Residenz München

Alessio Bax, Münchner Symphoniker, Kevin John Edusei

Reger: Vier Tondichtungen nach Arnold Böcklin op. 128, Rachmaninow: Klavierkonzert Nr. 2 c-Moll op. 18, Mussorgski/Ravel: Bilder einer Ausstellung

Samstag, 29.05.2021 16:00 Uhr Philharmonie Mercatorhalle Duisburg

Amelie Held

Mozart/Best: Ouvertüre zu „Die Zauberflöte“ KV 620, Widor: Marche du veilleur de nuit aus „Bachs Memento“, Mendelssohn/Best: Ouvertüre zu „Paulus“ op. 36, Franck: Prière op. 20, Reger: Choralfantasie über „Wachet auf, ruft uns die Stimme“ op. 52/2, Liszt/Reger: Der heilige Franziskus von Paula auf den Wogen schreitend S. 175/2

Samstag, 03.07.2021 20:00 Uhr Residenz München

Igor Levit, Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Beethoven: Quintett Es-Dur op. 16, Busoni: Violinsonate Nr. 2 E-Moll op. 36a, Reger: Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 102

Sonntag, 04.07.2021 15:00 Uhr Arkadenbau Bad Kissingen

Igor Levit, Mitglieder des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks

Beethoven: Quintett Es-Dur op. 16, Busoni: Violinsonate Nr. 2 E-Moll op. 36a, Reger: Klaviertrio Nr. 2 e-Moll op. 102

Interview Markus Becker

„Ich habe alles gespielt, was sich nicht gewehrt hat“

Markus Becker gehört zu den wenigen Pianisten, die einen hervorragenden internationalen Ruf haben und gleichzeitig dem Starrummel aus dem Weg gehen weiter

Reportage Max Reger

Der Fugen-Seppel

Vor hundert Jahren starb Max Reger. Seine Aussprüche sind bis heute legendär – ja, bekannter als manches Werk weiter