Startseite » Festivals » Die Elite von morgen

Kissinger Klavierolymp 2023

Die Elite von morgen

Beim Kissinger Klavierolymp treten sechs junge Pianistinnen und Pianisten im Alter von maximal 27 Jahren gegeneinander an.

vonTeresa Pieschacón Raphael,

Wenn es um Markenrechte geht, gibt sich so manche Institution der Lächerlichkeit preis. So im Jahre 2008. Seinerzeit brachte der mächtige Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) eine ganze Armada von Rechtsanwälten gegen ein kleines und ausschließlich durch private Sponsoren getragenes Festival in Position, nur weil dieses es gewagt hatte, sich Kissinger Klavier-Olympiade zu nennen. Als könne man beide Institutionen verwechseln! In dem seither unter dem Namen „Klavierolymp“ firmierenden Wettbewerb stellen sich an einem verlängerten Herbstwochenende im September oder Oktober sechs junge Pianistinnen und Pianisten im Alter von maximal 27 Jahren vor, um im prachtvollen Rossini-Saal ihre Kunst vor einer Fachjury zu präsentieren. Vergeben werden drei Spitzenpreise und ein Publikumspreis. Preisträger der ersten Jahre waren unter anderen Herbert Schuch, Martin Helmchen, Nikolai Tokarew und Kit Armstrong, die heute zum Who is who des Musikbetriebs gehören.

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Beethoven-Konzert
im Herkulessaal München

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Am 3. Mai wird der Münchner Herkulessaal Schauplatz eines musikalischen Debüts: Der 20-jährige Dirigent Maximilian Haberstock präsentiert sich mit seinem Jungen Philharmonischen Orchester München. An seiner Seite glänzt die herausragende Pianistin Eva Gevorgyan als Solistin. Erleben Sie ein reines Beethoven-Programm mit den aufstrebenden Sternen der Klassikwelt live!

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!