Moers Festival 2023

Innovationsfreudig wie sein Vater

Komponist, Schlagzeuger und Elektro-Perkussionist Lukas Ligeti sprengt die Genregrenzen beim Moers Festival.

© Markus Sepperer

Lukas Ligeti lebt und arbeitet in Kalifornien

Lukas Ligeti lebt und arbeitet in Kalifornien

Sprengte schon sein Vater György Ligeti in der Musik des 20. Jahrhunderts viele Grenzen, so hat dies sein Sohn Lukas noch um einige Dimensionen erweitert: Lukas Ligeti, 1965 in Wien geboren, Komponist, Schlagzeuger, Elektro-Perkussionist, schlägt kreative Funken zwischen den USA, Afrika und Europa. Sein Musikschaffen, das von durchkomponierten Werken bis zu freier Improvisation reicht, verbindet Jazz, Pop, Elektro, Neue Musik und Traditionen aus verschiedenen Kulturen Afrikas. Er ist ein Pionier inter- und transkultureller Musikprojekte, arbeitet mit afrikanischen Künstlern zusammen und erlernte dabei beispielsweise komplexe polyrhythmische Strukturen. Diese finden sich auch in seinen eigenen Werken. Mit dieser Offenheit und diesem breiten Spektrum an Stilen und Genres ist Lukas Ligeti genau richtig beim Moers Festival. Hier tritt er unter anderem mit seinem Projekt Burkina Electric auf. Während des Festivals, am 28. Mai, wird der 100. Geburtstag seines Vaters begangen. Der Schwerpunkt „György Ligeti Spezial 2023“ würdigt dies mit Stücken des Jubilars und davon inspirierter Musik.

Die Konzerte des Moers Festival öffnen Räume für neue Klangerlebnisse

Moers Festival

26. bis 29. Mai 2023

Das aus der 68er-Studentenbewegung entstandene Moers Festival steht seit 1972 für Veränderung, Experimente und Musik abseits des Mainstreams mit Konzerten aus Jazz und Avantgarde. weiter

Kommentare sind geschlossen.