Frühvollendet war Arthur Rimbaud, als er mit etwa zwanzig Jahren die Gedichtsammlung „Les Illuminations“ abschloss. Als Jugendlicher schon sehr unstet, brach er nun in die Welt auf und suchte das Abenteuer als Söldner, Matrose, Kaffeehändler. Seine mystischen Verse strahlten sofort auf seine Zeitgenossen ab – und ließen sie rätseln. „Ich alleine besitze den Schlüssel zu dieser wilden Parade“, schrieb Rimbaud, exzentrisch wie er war. Auch Benjamin Britten war begeistert von der Heftigkeit jener Zeilen. Das flirrende Vibrieren der Sprache setzte er sichtlich bewegt in seiner Vertonung für Sopran und Streicher um. Entstanden 1939, glänzt es in seinem Frühwerk. Anders als der jung verstorbene Dichter hatte Britten noch viel vor sich. Jung – und hoffentlich noch lange neugierig und künstlerisch offen – ist auch die Kammerakademie Potsdam. In der Saison 2021/22 feiert das Ensemble sein 20-jähriges Jubiläum. Beim Konzert, das treffend mit „Spannungsvoll“ überschrieben ist, steht mit Anna Prohaska eine strahlende Stimme auf der Bühne. Prohaska ist Artist in Residence in der laufenden Jubiläumssaison.
Kammerakademie Potsdam mit Anna Prohaska
Jung und spannungsvoll
Die Kammerakademie Potsdam illuminiert das eigene Jubiläum.
-
Die Koloratursopranistin Anna Prohaska wurde 1983 im bayerischen Neu-Ulm als Tochter eines österreichischen Opernregisseurs und einer irisch-englischen Sängerin geboren. Aufgewachsen ist sie zunächst in Wien, siedelte dann mit ihrer Familie nach Berlin um, wo sie erste Erfahrungen in der Chorarbeit sammelte und…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
Die Kammerakademie Potsdam zählt zu den renommiertesten Kammerorchestern der Bundesrepublik. Gegründet wurde das Ensemble im Jahr 2001 und hat sich seitdem zu einer bedeutenden kulturellen Institution entwickelt. Seit 2010 ist es unter der Leitung von Chefdirigent Antonello Manacorda. Als Stammspielstätte dient der…
Mehr auf dem Künstlerportal
Termine
-
Konzert
Anna Prohaska, Georg Nigl, Markus Hinterhäuser, Minguet Quartett
Salzburger Sommerfestspiele
-
So, 18. August 2024 18:00 Uhr
Neues Palais, PotsdamStreaming
Konzert
Christiane Karg & Jeanine De Bique, Frauenstimmen des NDR Vokalensembles, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda
Berlioz: Les Nuits d’été, Mendelssohn: Ein Sommernachtstraum op. 61
-
Konzert
Kurtág: Kafka-Fragmente op. 24
Salzburger Sommerfestspiele
-
Konzert
Igor Levit, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda
Ives: The unanswered question, Schostakowitsch: Klavierkonzert Nr. 2 F-Dur op. 102, Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
-
So, 01. September 2024 14:30 Uhr
Nikolaisaal Potsdam, PotsdamSonstiges
Familiensonntag: Freunde
Raphael Kaletta (Percussion), Spatzenchor der Singakademie Potsdam, Lehrkräfte der Städtischen Musikschule „Johann Sebastian Bach“, Kammerakademie Potsdam , Mushda Sherzada (Moderation) u. a.
-
Konzert
Anna Prohaska, Pierre-Laurent Aimard
Musikfest Berlin
-
Konzert
Anna Prohaska, Pierre-Laurent Aimard
Musikfest Berlin
-
Konzert
Anna Prohaska, Mahler Chamber Orchestra, Antonello Manacorda
Musikfest Berlin
Auch interessant
-
„Façades“ in der Kölner Philharmonie
Ein Universum der Weiblichkeit
Anna Prohaska spürt barocken Gefühlsstürmen nach.
-
Kammerakademie Potsdam im Nikolaisaal
Musikalische Reise in die Nachbarländer
Die Kammerakademie Potsdam bringt neben Mozarts Prager Sinfonie auch Dvořáks „Slawischen Impressionen“ zum Klingen.
-
Kammerakademie Potsdam „meets“ Oboist François Leleux
Kräftemessen mit dem großen Gioachino Rossini
In der ersten Saisonausgabe der Reihe „KAPmeets“ reist die Kammerakademie Potsdam mit François Leleux ins heitere Italien.
-
Ensemble Modern auf Tournee mit George Benjamin & Anna Prohaska
Künstlerische Symbiose
Das Ensemble Modern und George Benjamin feiern ihre dreißigjährige Freundschaft auf einer Tournee mit Sopranistin Anna Prohaska.
Rezensionen
-
Rezension Antonello Manacorda – Beethoven Sinfonien
Homogener Zyklus
Gekonnt vermitteln Antonello Manacorda und die Kammerakademie Potsdam die Wucht in Beethovens Sinfonien.
-
Rezension Golda Schultz – Mozart, You Drive Me Crazy!
Perfektion und Selbstbewusstsein
Golda Schultz und die Kammerakademie Potsdam nähern sich mit glasklarem Verständnis den extremen Frauenfiguren in Mozarts da-Ponte-Opern.
-
Rezension Anna Prohaska – Maria Mater Meretrix
Mutig
Mit Patricia Kopatchinskaja und der Camerata Bern ergründet Anna Prohaska den Mythos der Frauenfigur Maria im Lauf der Jahrhunderte.
-
Interview Asya Fateyeva
„Es darf hässlich, es darf provokant sein“
Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.