© Oran Greier

Yoel Gamzou

Yoel Gamzou

Neugier und Entschlossenheit sind zentrale Aspekte der künstlerischen Tätigkeit des israelisch-amerikanischen Dirigenten Yoel Gamzou – besondere Bekanntheit erlangten seine Interpretationen der Musik Gustav Mahlers. 1987 in Tel Aviv als Sohn eines Künstlerehepaares geboren, begann er früh mit dem Cellospiel und entdeckte zeitgleich seine Leidenschaft für Mahler. Mehrere Studienaufenthalte in Paris, London und New York brach er ab, seine Zusammenarbeit mit Carlo Maria Giulini brachte schließlich die von Yoel Gamzou gewünschte künstlerische Weiterentwicklung. Im Alter von nur 19 Jahren gründete er das „International Mahler Orchestra“, dessen künstlerischer Leiter und Chefdirigent er seither ist. Im selben Jahr wurde er mit dem Förderpreis des Gustav-Mahler-Dirigierwettbewerbs der Bamberger Symphoniker ausgezeichnet. Internationale Aufmerksamkeit erhielt Gamzou, als er im September 2010 seine rekonstruierte Fassung der unvollendet gebliebenen zehnten Sinfonie Gustav Mahlers zur Aufführung brachte. Von 2010 bis 2012 war er Chefdirigent der Neuen Philharmonie München, anschließend folgte für drei Jahre der Posten des 1. Kapellmeisters und stellvertretenden Generalmusikdirektor. Seit 2017 ist er Musikdirektor am Theater Bremen, zudem erhielt er im selben Jahr den ECHO Klassik in der Kategorie Nachwuchskünstler (Dirigat).

Freitag, 22.11.2019 19:00 Uhr Theater Bremen

R. Strauss: Der Rosenkavalier

Yoel Gamzou (Leitung), Frank Hilbrich (Regie)

Samstag, 23.11.2019 19:30 Uhr Deutsche Oper Berlin

Puccini: Tosca

Saioa Hernandez (Tosca), Jorge de León (Mario Cavaradossi), Ludovic Tézier (Scarpia), u.w.
Kinderchor der Deutschen Oper Berlin, Chor der Deutschen Oper Berlin, Orchester der Deutschen Oper Berlin, Yoel Gamzou (Leitung),
Boleslaw Barlog (Regie)

Dienstag, 26.11.2019 19:00 Uhr Theater Bremen

R. Strauss: Der Rosenkavalier

Yoel Gamzou (Leitung), Frank Hilbrich (Regie)

Sonntag, 01.12.2019 10:00 Uhr Theater Bremen

Mittendrin

Theatrales Familienkonzert I
Sonntag, 01.12.2019 11:30 Uhr Theater Bremen

Mittendrin

Theatrales Familienkonzert I
Montag, 02.12.2019 10:00 Uhr Theater Bremen

Mittendrin

Theatrales Familienkonzert I
Montag, 02.12.2019 11:30 Uhr Theater Bremen

Mittendrin

Theatrales Familienkonzert I
Sonntag, 08.12.2019 10:00 Uhr Theater Bremen

Mittendrin

Theatrales Familienkonzert I
Sonntag, 08.12.2019 11:30 Uhr Theater Bremen

Mittendrin

Theatrales Familienkonzert I
Sonntag, 22.12.2019 15:30 Uhr Theater Bremen

R. Strauss: Der Rosenkavalier

Yoel Gamzou (Leitung), Frank Hilbrich (Regie)

Die Bremer Generalmusikdirektoren Marko Letonja und Yoel Gamzou im Porträt

Der Autodidakt und der Erfahrene

Mit Marko Letonja und Yoel Gamzou hat die Hansestadt Bremen… weiter

ECHO Klassik 2017: Dirigent Yoel Gamzou

Musik unter Hochspannung

Atemberaubend, besessen, genial – so wird der Dirigent Yoel Gamzou,… weiter