Startseite » Multimedia » Auftakt

Radio-Tipp 15.6.: Eröffnungskonzert der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2019

Auftakt

Krzysztof Urbański und das NDR Elbphilharmonie Orchester eröffnen die Festspiele Mecklenburg-Vorpommern 2019 in Wismar.

vonJohann Buddecke,

Es ist mittlerweile lieb gewordene Tradition, dass das NDR Elbphilharmonie Orchester zum Auftakt der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern auf der Bühne steht. In diesem Jahr wird sie von ihrem Ersten Gastdirigenten Krzysztof Urbański geleitet, der für die feierliche Eröffnung in der St. Georgen-Kirche Wismar ein russisch geprägtes Repertoire zusammengestellt hat.

Schostakowitsch und Tschaikowsky zum Auftakt der Festspiele Mecklenburg-Vorpommern

Auf dem Programm stehen Graeme Koehnes eigens für Harriet Krijgh komponierte Festspiel-Ouvertüre für Violoncello und Chor, Dmitri Schostakowitschs erstes Konzert für Klavier, Trompete und Streichorchester sowie dessen zweites Klavierkonzert. Den Abschluss bildet Peter Tschaikowskys vierte Sinfonie. Als Solisten sind neben Krijgh als Preisträgerin in Residence die Pianistin Anna Vinnitskaya und der Trompeter Guillaume Couloumy vertreten, den Chorpart übernimmt der Jugendkammerchor des Musikgymnasiums Schwerin.

Für alle, die am 15.6. nicht in Wismar dabei sind, überträgt NDR-Kultur das Eröffnungskonzert live von 18 Uhr bis 20:15 Uhr.

concerti-Tipp:

Festspiele Mecklenburg-Vorpommern – Eröffnungskonzert in Wismar
Sa. 15.6.2019, 18 Uhr
NDR-Kultur

Auch interessant

Rezensionen

  • „Seine Musik ist elektrisierend“
    Interview Isata Kanneh-Mason

    „Seine Musik ist elektrisierend“

    Die britische Pianistin Isata Kanneh-Mason spricht im Interview über ihre Beziehung zur Musik von Sergej Prokofjew und verrät, wie sie überhaupt zum Klavier gekommen ist.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!