Startseite » Multimedia » Reiche Melodien

TV-Tipp 3sat: Lucerne Festival 2022 – Sergej Rachmaninow

Reiche Melodien

Anlässlich des Rachmaninow-Jubiläums strahlt 3sat heute Abend das letztjährige Konzert mit Pianist Mao Fujita und Riccardo Chailly vom Lucerne Festival aus.

vonJan-Hendrik Maier,

Ein „Konzert von herausragender Qualität“, geschrieben mit „spielerischer Leichtigkeit“, prophezeite der Hypnosearzt Nikolai Dahl seinem Patienten Sergej Rachmaninow 1900. Der damals 27-jährige Komponist war nach dem Verriss seiner ersten Sinfonie in eine tiefe Lebenskrise geraten und ersuchte den Psychologen und Musikliebhaber um Hilfe. Mit Erfolg. Bereits Ende des Jahres stellte er den langsamen Satz mit seiner schwelgerischen Flötenkantilene und das berauschende, stellenweise improvisatorische Finale seines zweiten Klavierkonzerts fertig und führte den Rumpf gemeinsam mit seinem Cousin Alexander Siloti bei einer Benefizgala auf. Finanziell von Siloti abgesichert, vollendete Rachmaninow das Werk im Frühjahr 1901. Mit der Uraufführung in Moskau gelang ihm schließlich der Durchbruch.

„Magische Momente“ mit einem Evergreen

Als „magischen Moment“ bezeichnete Pianist Mao Fujita im concerti-Interview den Auftritt mit eben jenem Klavierkonzert, das zu den beliebtesten Gattungsbeiträgen zählt, beim letztjährigen Lucerne Festival. Riccardo Chailly hatte den jungen Japaner spontan ins Kultur- und Kongresszentrum Luzern eingeladen. Hier an den Ufern des Vierwaldstättersees fand auch der Komponist in den Dreißigerjahren nach einer erneuten Schaffenskrise neue Muße, bevor er ins amerikanische Exil emigrierte.

„Ich schätze diesen Mann außerordentlich, er hat erstklassige Filmmusik geschrieben“, soll Igor Strawinsky einmal über Rachmaninow gesagt haben. Damals noch abwertend gemeint, ist die zweite Sinfonie ein Beispiel für den melodischen Ideenreichtum des Komponisten: In dem knapp einstündigen spätromantischen Werk finden sich zahlreiche ohrwurmverdächtige Melodien verschiedenster emotionaler Couleur.

Im Anschluss an das Konzert zeigt 3sat ab 22:05 Uhr die Dokumentation „Mein Rachmaninow – Sergey Tanin in der Villa Senar“.

concerti-Tipp:

Lucerne Festival 2022: Sergej Rachmaninow
Mit Mao Fujita (Klavier), Lucerne Festival Orchestra, Riccardo Chailly (Leitung)
Sa. 25.3.2023, 20:15 Uhr
3sat

Dokumentation: Mein Rachmaninow – Sergey Tanin in der Villa Senar
Sa. 25.3.2023, 22:05 Uhr
3sat

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!