Startseite » Nachrichten » Druckfrisch: die concerti April-Ausgabe!

concerti April-Ausgabe 2019

Druckfrisch: die concerti April-Ausgabe!

Freuen Sie sich auf unsere April-Ausgabe mit spannenden Interviews, interessanten Künstler- und Festivalporträts, Rezensionen, neuen Opernkritiken und vielen Termintipps.

vonGregor Burgenmeister,

Mit seiner „Pastorale“-Sinfonie hat Ludwig van Beethoven der Natur ein klingendes Denkmal gesetzt. In Bonn sind nun anlässlich des bevorstehenden Beethoven-Jahres Musiker weltweit dazu eingeladen, mit Blick auf den heute so wichtigen Klima- und Umweltschutz, ihre eigene Version der „Pastorale“ zu kreieren. Näheres zu diesem einzigartigen Projekt lesen Sie in der April-Ausgabe und demnächst auch online.

Ganz ohne Beethoven kam Redakteur Johann Buddecke für sein „Blind gehört“-Interview mit der Saxofonistin Asya Fateyeva aus – was nicht verwundert, wurde doch das Saxofon erst nach Beethovens Tod erfunden. Jedoch ist Fateyeva als Saxofonistin hinsichtlich des Repertoires so breit aufgestellt, dass die Auswahl der Tracks entsprechend vielfältig wurde, Beethoven hin oder her.

Neue Herausforderungen

Ebenfalls bekannt für sein breites Repertoire ist Philippe Jaroussky. Doch wie er im Titelinterview erzählt, denkt der Countertenor bereits über neue Herausforderungen abseits der Sangeskunst nach.

Eine Herausforderung im schönsten Sinne war die Finalrunde unserer Suche nach dem Publikum des Jahres 2018. Dafür traf sich in Potsdam unter dem Vorsitz des Bratschisten Nils Mönkemeyer eine Jury aus Mitgliedern des Deutschen Musikrats, der Deutschen Orchestervereinigung, des Impresariats Simmenauer, Klassik Radio, arcona Hotels sowie der concerti-Redaktion. Am Ende setzte sich das Publikum der Weilburger Schlosskonzerte durch. Wir gratulieren – und können nur empfehlen, selbst einmal Teil des Publikums in Weilburg zu sein!

PS: Alle Interviews, Porträts, Reportagen, Rezensionen und zahlreiche weitere Inhalte finden Sie auch online und auf unseren Social Media-­Kanälen Facebook und Twitter. Folgen Sie uns – wir freuen uns über Ihr Feedback!

concerti gibt es bequem im Jahresabo oder an einer unserer mehr als 1.000 Auslagestellen.

Auch interessant

Rezensionen

  • Asya Fateyeva steht mit Hingabe für die Vielseitigkeit ihres Instruments ein.
    Interview Asya Fateyeva

    „Es darf hässlich, es darf provokant sein“

    Asya Fateyeva, Porträtkünstlerin beim Schleswig-Holstein Musik Festival, spricht über den Reiz und die Herausforderungen des für die Klassik so ungewöhnlichen Saxofons.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!