Betörend und berührend

Rezension AKAMUS Händel: Concerti grossi op. 6 Nr. 7-12

Betörend und berührend

Ein Füllhorn an akustischen Sinnesreizen bietet das neue Händel-Album der Akademie für Alte Musik Berlin.

Das einleitende Largo des Concerto grosso Nr. 7 überrascht mit dunkler Färbung, der Klang ist erdig mit kernigen Nuancen von Moos, Torf, Laub. Solche Assoziationen drängen sich tatsächlich auf. Im anschließenden Allegro fliegen die Streicher dann pfeilschnell gen Himmel. Bald mischen sich prägnant wieder die tiefen, dunklen Register ein. Ein Füllhorn an akustischen Sinnesreizen bietet das neue Händel-Album der Akademie für Alte Musik Berlin. Das erfahrene Spezialensemble bringt die zweite Hälfte aus Händels Opus 6 unfassbar ausgefeilt und farbintensiv, von elektrisierender Intensität. Hier gelingt die Quadratur des Kreises, die Concerti breiten sich in der Fläche pastos aus und geraten gleichzeitig transparent im Stimmgefüge. Zärtlich wird der Affektgehalt der einzelnen Sätze ausgeforscht, die Tanzsätze entfalten den richtigen zupackenden Schwung, und manch langsamer ist so betörend, dass er in seiner Schönheit zu Tränen rührt. Das Ensemble beweist erneut, dass es eine der spannendsten Alte-Musik-Formationen unserer Tage sind.

© Uwe Arens

Akademie für alte Musik

Akademie für alte Musik

Händel: Concerti grossi op. 6 Nr. 7-12

Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck (Konzertmeister)
Pentatone

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Sakral und opernhaft

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Vokaler Volleinsatz

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Vokales Concerto Grosso

Nach fast dreißig Jahren hat René Jacobs mit dem RIAS Kammerchor und der Akademie für Alte Musik Berlin Bachs h-Moll-Messe neu aufgenommen. weiter

Termine

Mittwoch, 27.03.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

J. S. Bach: Johannes-Passion BWV 245

Sarah Aristidou (Sopran), Marie Henriette Reinhold (Mezzosopran), Simon Bode & Florian Sievers (Tenor), Dominic Barberi & Matthias Winckhler (Bass), RIAS Kammerchor, Akademie für Alte Musik Berlin, Justin Doyle (Leitung)

Montag, 22.04.2024 18:00 Uhr Bolle Festsäle Berlin

Festakt 300 Jahre Kant

Akademie für Alte Musik Berlin, Olaf Scholz (Festrede), Nina West, Andrea Esser & Marcus Willaschek (Rezitation)

Samstag, 27.04.2024 18:00 Uhr Hauptkirche St. Michaelis Hamburg
Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr St. Elisabeth-Kirche Berlin

Hasse: Piramo e Tisbe (konzertant)

Anett Fritsch (Piramo), Roberta Mameli (Tisbe), Jeremy Ivenden (Vater), Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck (Leitung)

Sonntag, 05.05.2024 19:00 Uhr St. Elisabeth-Kirche Berlin

Hasse: Piramo e Tisbe (konzertant)

Anett Fritsch (Piramo), Roberta Mameli (Tisbe), Jeremy Ivenden (Vater), Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck (Leitung)

Donnerstag, 16.05.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Purcell: King Arthur (konzertant)

Akademie für Alte Musik Berlin, RIAS Kammerchor Berlin, Justin Doyle (Leitung)

Sonntag, 19.05.2024 19:00 Uhr Schloss Schwetzingen

Purcell: King Arthur

Schwetzinger SWR Festspiele
Montag, 20.05.2024 18:00 Uhr Schloss Schwetzingen

Purcell: King Arthur

Schwetzinger SWR Festspiele
Freitag, 14.06.2024 17:00 Uhr Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli
Dienstag, 25.06.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Kit Armstrong, Akademie für Alte Musik Berlin, Bernhard Forck

J. S. Bach: Die Kunst der Fuge BWV 1080 (Auszüge) & Cembalokonzert d-Moll BWV 1052, J. B. Bach: Orchestersuite Nr. 1 g-Moll, J. C. Bach: Cembalokonzert f-Moll, C. P. E. Bach: Sinfonia B-Dur

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