Rezension amarcord & HK Gruber – Kurt Weill
Präzisionsfeuerwerk 2.0
Das Leipziger Herrenquintett amarcord ist in den besten Jahren, sodass man schon nach dem „Mahagonny-Songspiel“ weiche Knie hat.
Die Einspielung der „Dreigroschenoper“ des Ensemble Modern mit Nina Hagen wurde als von ordinärer Brillanz getragenes Präzisionsfeuerwerk zu einem Höhepunkt der Weill-Interpretation. Auf gleicher Höhe bewegt sich diese Neuerscheinung. Ute Gfrerer singt in „Chansons des Quais“, einer von der Kurt Weill Foundation initiierten Fassung der Oper „Marie Galante“, faszinierend über den Klängen von Banjo, Solovioline und kleiner Combo. Dazu befeuert HK Gruber jede Nummer mit Schmelz und bockbeinigem Drive, dass man schon nach dem „Mahagonny-Songspiel“ mit Winnie Böwe weiche Knie hat. Aber es gibt noch weitere Schuldige dafür: Das Leipziger Herrenquintett amarcord ist in den besten Jahren und hat – nach den Flegeljahren – in seinen Höhenregionen vokaler Exklusivität erfolgreich allen Lastern Mahagonnys widerstanden. Bis zu diesem famosen Album. So wird man spätestens in „Le train du ciel“ Ohrenzeuge von amarcords willigem Absturz in den künstlerisch vollauf legitimen Sumpf.
Kurt Weill
Mahagonny (Ein Songspiel 1927)
Chansons des Quais (Songs of the Waterfront 1934/2017)
Kleine Dreigroschenmusik (1928)
Ute Gfrerer & Winnie Böwe (Sopran), amarcord, Ensemble Modern, HK Gruber (Leitung)
Ensemble Modern
Weitere Rezensionen
Rezension Philharmonischer Kinderchor Dresden – Folk Songs
Heiter, tiefgründig, experimentell
Der Philharmonische Kinderchor Dresden und amarcord beweisen mit schlichter Feierlichkeit die Vielseitigkeit internationaler Volksweisen. weiter
Rezension Amarcord – Meisterklasse (Carl Reinecke und seine Schüler)
Kleines Denkmal
Das Leipziger Ensemble Amarcord singt mit Wärme und Akkuratesse Werke von Carl Reinecke und komplettiert mit internationaler Vokalmusik. weiter
Termine
Sarah Traubel, Amarcord, Würth Philharmoniker, Lawrence Foster
Weill: Die sieben Todsünden, Brahms: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 73
Wallis Giunta, Ilya Gringolts, Amarcord, Münchener Kammerorchester, Bas Wiegers
Eisler: Früchte des Zorns, Czernowin: Violinkonzert (UA), Weill: Die sieben Todsünden
Dierksen/Hommel/Kretzschmar: Der Struwwelpeter
Ensemble Modern, Sabine Fischmann & Michael Quast (Schauspiel)
Dierksen/Hommel/Kretzschmar: Der Struwwelpeter
Ensemble Modern, Sabine Fischmann & Michael Quast (Schauspiel)
Dierksen/Hommel/Kretzschmar: Der Struwwelpeter
Ensemble Modern, Sabine Fischmann & Michael Quast (Schauspiel)
Schüler & Schülerinnen der Spurensuche-AG der Wöhlerschule, Ensemble …
Barak: AD MEA WE ESSRIM! (UA), Schulhoff: Bassnachtigall, In futurum aus den Fünf Pittoresken op. 31 & Die Wolkenpumpe – Ernste Gesänge nach Worten des Heiligen Geistes, Gilutz: walking man after Giacometti´s Walking Man (DEA)
Schüler & Schülerinnen der Spurensuche-AG der Wöhlerschule, Ensemble …
Barak: AD MEA WE ESSRIM! (UA), Schulhoff: Bassnachtigall, In futurum aus den Fünf Pittoresken op. 31 & Die Wolkenpumpe – Ernste Gesänge nach Worten des Heiligen Geistes, Gilutz: walking man after Giacometti´s Walking Man (DEA)
Thomas Mittler, Ensemble Modern
Widmann: Air & Quintett, Haddad: Le Contredésir
Ensemble Modern, Jean Deroyer
Hurel: Leçon de choses, Alberga: On a Bat’s Back I do Fly, Parra: Equinox, Paredes: Revelación