Pulsierend

CD-Rezension Andreas Scholl & Dorothee Oberlinger – Small gifts

Pulsierend

Agilität beweist sowohl Andreas Scholl mit seiner sicher geführten Stimme, als auch Dorothee Oberlinger mit ihrer fast glasbläserhaft behandelten Flöte

Ein ungewöhnliches Pas-de-deux in Sachen Bach. Blockflötistin Dorothee Oberlinger und Counter Andreas Scholl haben sich mit dem Ensemble 1700 zusammengefunden, um Bachs Kantate „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“, drei weitere einzelne Arien, zwei der Brandenburgischen Konzerte sowie das f-Moll-Konzert BWV 1056 aufzunehmen. Nicht nur wegen des einen oder anderen bearbeitungstechnischen Kniffes kann diese Aufnahme überzeugen. Die Tempi sind nie schleppend, alles bleibt transparent. Die Musik pulsiert, in den langsamen Abschnitten ebenso wie in den schnelleren. Agilität beweisen beide Solisten, Scholl mit seiner sicher geführten Stimme, Oberlinger mit ihrer fast glasbläserhaft behandelten Flöte. Das Ensemble 1700 sorgt entscheidend mit dafür, dass dieser Bach singt und swingt. Einziger Einwand: Mitunter klirrt dieser Bach unter (zu) forschen Akzenten. Ein paar Volt weniger hätten auch gereicht.

Small gifts
Bach: Kantate BWV 170 „Vergnügte Ruh, beliebte Seelenlust“
Sonata concertato & Leget euch dem Heiland unter aus Kantate BWV 182 „Himmelskönig, sei willkommen“
Kantate BWV 81 „Jesus schläft, was soll ich hoffen“
Die Obrigkeit ist Gottes Gabe aus Kantate BWV 119 „Preise, Jerusalem, den Herr“
Jesus bleibet meine Freude aus Kantate BWV 147
Brandenburgische Konzerte Nr. 2 & 4
Cembalokonzert BWV 1056 (arr. für Flöten & Streicher)

Andreas Scholl (Countertenor), Dorothee Oberlinger (Blockflöte & Leitung), Ensemble 1700
deutsche harmonia mundi

Weitere Rezensionen

Rezension Dorothee Oberlinger – Dialoge

Aus einem Geist

In den zarten Bach-Dialogen von Dorothee Oberlingers Blockflöte und Edin Karamazovs Laute steckt eine wunderbare Ausdruckskraft, die den Hörer unmittelbar ergreift. weiter

Rezension Dorothee Oberlinger – Discovery of Passion

Bewegendes aus Norditalien

Blockflötenvirtuosin Dorothee Oberlinger spannt mit dem Countertenor und Geiger Dmitry Sinkovsky ein überreiches Panorama Norditaliens auf. weiter

CD-Rezension Dorothee Oberlinger

Englische Klänge

Eine begeisternde Auswahl englischer Musik des 17. Jahrhunderts, die Dorothee Oberlinger und Vittorio Ghielmi präsentieren weiter

Termine

Freitag, 01.10.2021 18:00 Uhr Kloster Maulbronn

Round Midnight

Klosterkonzerte Maulbronn
Freitag, 01.10.2021 20:15 Uhr Kloster Maulbronn

Round Midnight

Klosterkonzerte Maulbronn
Sonntag, 03.10.2021 15:00 Uhr Karmeliterkloster Frankfurt (Main)

Dorothee Oberlinger, Olga Watts

Werke von J. S. Bach, Corelli, Monteverdi, Froberger, Bassano u. a.

Sonntag, 03.10.2021 17:00 Uhr Karmeliterkloster Frankfurt (Main)

Dorothee Oberlinger, Olga Watts

Werke von J. S. Bach, Corelli, Monteverdi, Froberger, Bassano u. a.

Sonntag, 03.10.2021 17:00 Uhr Online Frankfurt (Main), allegra-online.de

Dorothee Oberlinger, Olga Watts

Werke von J. S. Bach, Corelli, Monteverdi, Froberger, Bassano u. a.

Sonntag, 10.10.2021 11:30 Uhr Kloster Herrenchiemsee

Dorothee Oberlinger, Nils Mönkemeyer

Werke von J. S. Bach, Hildegard von Bingen u. a.

Sonntag, 10.10.2021 15:00 Uhr Kloster Herrenchiemsee

Dorothee Oberlinger, Nils Mönkemeyer

Werke von J. S. Bach, Hildegard von Bingen u. a.

Donnerstag, 21.10.2021 19:30 Uhr Schloss Schwetzingen

Nils Mönkemeyer, Dorothee Oberlinger

SWR Schwetzinger Festspiele
Dienstag, 09.11.2021 19:30 Uhr Pierre Boulez Saal Berlin
Samstag, 04.12.2021 19:00 Uhr Philharmonie Essen

Weihnachten in Italien

Dorothee Mields (Sopran), Dmitry Sinkovsky (Violine), Dorothee Oberlinger (Blockflöte & Leitung), Ensemble 1700, I Liguriani, Matthias Brandt (Sprecher)

Auch interessant

concerti Klassik-Daily mit Holger Wemhoff – Folge 36 mit Dorothee Oberlinger

„Ich hätte den Preis verliehen bekommen sollen“

In Zeiten von Corona blickt Moderator Holger Wemhoff im concerti Klassik-Daily ins Innere der Klassikszene. Folge 36 mit Dorothee Oberlinger. weiter

Musikfestspiele Potsdam 2019: Interview Dorothee Oberlinger

„Für mich ist die Flöte nur ein Werkzeug“

Virtuosin Dorothee Oberlinger über die Ursprünglichkeit ihres Instruments, den Einfluss von Glück auf Karrieren und das Bedürfnis, Klänge neu zu entdecken. weiter

Porträt Dorothee Oberlinger

Souveräne Klangrede

Kinderkram? Von wegen: Mit ihrer Ausdruckskraft setzt die Blockflötistin Dorothee Oberlinger neue Maßstäbe auf ihrem Instrument weiter

Kommentare sind geschlossen.