
Rezension Claudio Bohórquez – On the Shoulders of Giants
Nach innen gerichtet
Claudio Bohórquez entfacht reiche Linien auf seinem Cello, die kongenial mit Christoph Eschenbachs Klavierspiel harmonieren.
Diese Programm-Zusammenstellung ist ungewöhnlich und so wohl eine Premiere. Auf Schuberts „Arpeggione-Sonate“ folgen „Adagio und Allegro op. 70“ von Robert Schumann und zwei Stücke von Anton Webern, bevor ein Satz aus Messiaens „Quatuor pour la fin du temps“ den Abschluss bildet. Claudio Bohórquez lässt sein Cello singen und findet eine reiche Ausbeute an kantablen Linien und Übergängen, sowohl im Schubert-Finale als auch zu Beginn bei Schumann: „mit innigem Ausdruck“. Christoph Eschenbach ist der Pianist, und er trägt den Ansatz des Cellisten voll und ganz mit. Sein Klavierspiel klingt nach Erfahrung, aber nicht nach Routine. Die Webern-Stückchen atmen Ruhe, und Messiaens „Louange à l’éternité de Jésus“ klingt trostvoll, aber nicht salbungs- oder weihevoll. Das Zusammenspiel der beiden harmoniert auf vielen Ebenen, und so entsteht durchweg eine stark nach innen gerichtete Sichtweise.
© Gina Gorny

Claudio Bohórquez
On the Shoulders of Giants
Werke von Schubert, Schumann, Webern & Messiaen
Claudio Bohórquez (Violoncello), Christoph Eschenbach (Klavier)
Berlin Classics
Weitere Rezensionen
Rezension Christoph Eschenbach – Der ferne Klang
Edle Tonschöpfungen
Kongenial feiern Christoph Eschenbach, Chen Reiss und Matthias Goerne die poröse Faszinationskraft in Franz Schrekers Liedern und Orchesterstücken. weiter
Rezension Hanna-Elisabeth Müller – Sinnbild
Blütenvielfalt statt Kuschelromantik
Lyrisch und dramatisch singt Sopranistin Hanna-Elisabeth Müller Orchesterlieder von Richard Strauss, begleitet vom WDR Sinfonieorchester und Christoph Eschenbach. weiter
Rezension Patagonia Express Trio – Piazzolla
Der Tangoton fehlt
Gemeinsam mit Pianist und Komponist Gustavo Beytelmann, der selbst einige Werke beisteuert, widmen sich Oscar und Claudio Bohórquez dem Schaffen von Jubilar Astor Piazzolla. weiter
Termine
Tabea Zimmermann, hr-Sinfonieorchester, Christoph Eschenbach
Tom Borrow, Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach
Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 488, Haydn: Sinfonien Nr. 92 G-Dur & Nr. 104 D-Dur
Tom Borrow, Konzerthausorchester Berlin, Christoph Eschenbach
Mozart: Klavierkonzert A-Dur KV 488, Haydn: Sinfonien Nr. 92 G-Dur & Nr. 104 D-Dur
Benefizkonzert zum Tauftag Beethovens
Isidoro Abramowicz (Gesang), Nur Ben Shalom (Klarinette), Christophe Horak & Oscar Bohórquez (Violine), Francesca Zappa (Viola), Claudio Bohórquez (Violoncello), Michael Cohen-Weissert (Klavier), Iris Berben (Rezitation)
Lebensmelodien
Isidoro Abramowicz (Gesang), Nur Ben Shalom (Klarinette), Christophe Horak (Violine), Claudio Bohórquez (Violoncello), Michael Cohen-Weissert (Klavier), Isabel Karajan (Rezitation)
María Dueñas, Bamberger Symphoniker, Christoph Eschenbach
Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61, Brahms: Sinfonie Nr. 1 c-Moll op. 68