Startseite » Rezensionen » Herrlich bürgerlich

CD-Rezension Philippe Herreweghe

Herrlich bürgerlich

Ausgewogener Chor und warm klingendes Orchester – so hört man Brahms Chorwerke gerne

vonJörg Hillebrand,

Chorsinfonik war für das aufstrebende Bürgertum des 19. Jahrhunderts ein hervorragend geeignetes Medium, seine kulturelle Leistungsfähigkeit in der großen Öffentlichkeit des Konzertsaals unter Beweis zu stellen – musikalisch wie literarisch. Also bereicherte auch Johannes Brahms dieses Repertoire durch Vertonungen klassischer Texte. Philippe Herreweghe hat sie unter seinem neuen eigenen Label aufgenommen. Mit seinem im Ganzen wie in den einzelnen Stimmgruppen wunderbar ausgewogenen Collegium Vocale Gent, das durch seine Reinheit frappiert und dichteste polyphone Veflechtung eingeht. Und mit dem auf historischem Instrumentarium spielenden Orchestre des Champs-Elysées, von dessen herrlich dunklem, weich konturiertem Klang die Geigen sich sehnig abheben.

Brahms: Werke für Chor
und Orchester

Collegium Vocale Gent, Orchestre
des Champs-Elysées, Philippe
Herreweghe (Leitung). PHI

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

  • Tag 17
    Der Klingende Adventskalender: 17. Dezember 2025

    Tag 17

    Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!

Anzeige

Audio der Woche

Bach trifft Brahms – J. S. Bach-Stiftung auf historischen Instrumenten der Brahms-Zeit

Mit der reizvollen Kombination aus Bachs Kantate BWV 27 und Brahms’ Ein deutsches Requiem spannt diese elektrisierende Liveaufnahme unter dem Dirigat von Rudolf Lutz einen Bogen zwischen zwei musikalischen Giganten und erkundet zugleich das romantische Potenzial Bachs.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!