Subtile Behaglichkeit

Rezension Philippe Herreweghe – Monteverdi: Il quarto Libro de Madrigali

Subtile Behaglichkeit

Philippe Herreweghe und sein Collegium Vocale Gent arbeiten erfahren und kenntnisreich die Essenz der Montiverdi’schen Madrigale heraus.

Im Juni 2021 haben das Collegium Vocale Gent und Philippe Herreweghe in der Karmelietenkerk von Gent das vierte Madrigal-Buch von Claudio Monteverdi aufgenommen. Mit großer Kenntnis und all seiner Erfahrung führt der Belgier sein Vokalensemble durch diese Musik aus dem späten 16. Jahrhundert. Klassizität und Expressivität müssen einander nicht ausschließen. Das zeigt diese Produktion in jedem der zwanzig Abschnitte. Schon seit seinen Anfängen war die historische Aufführungspraxis für Herreweghe ein Weg zu einer äußerst feinen Art musikalischen Sprechens. Das setzt sich hier fort. Einen Kern herauszuarbeiten bedeutet für ihn nicht, mit erhobenem Zeigefinger darauf hinzuweisen, sondern ihn auf subtile Weise innerhalb seiner Umgebung leuchten zu lassen. Ist es ein Vorwurf oder pure Anerkennung, wollte man behaupten, dass diese Musik hier fast behaglich klingt? Auf jeden Fall ungemein schön.

© Michiel Hendrickx

Sprechen äußerst fein die musikalische Sprache des späten 16. Jahrhunderts: das Collegium Vocale Gent

Sprechen äußerst fein die musikalische Sprache des späten 16. Jahrhunderts: das Collegium Vocale Gent

Monteverdi: Il quarto Libro de Madrigali „Anima dolorosa“

Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)
LPH037

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Termine

Donnerstag, 21.12.2023 19:30 Uhr Isarphilharmonie München

Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123

Hanna-Elisabeth Müller (Sopran), Anna Lucia Richter (Mezzosopran), Ilker Arcayürek (Tenor), Tareq Nazmi (Bass), Philharmonischer Chor München, Münchner Philharmoniker, Philippe Herreweghe (Leitung)

Freitag, 22.12.2023 19:30 Uhr Isarphilharmonie München

Beethoven: Missa solemnis D-Dur op. 123

Hanna-Elisabeth Müller (Sopran), Anna Lucia Richter (Mezzosopran), Ilker Arcayürek (Tenor), Tareq Nazmi (Bass), Philharmonischer Chor München, Münchner Philharmoniker, Philippe Herreweghe (Leitung)

Mittwoch, 07.02.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Dortmund

Regula Mühlemann, Florian Boesch, Collegium Vocale Gent, Orchestre des Champs-Élysées, …

Schubert: Sinfonie Nr. 7 h-Moll D 759, Brahms: Ein Deutsches Requiem op. 45

Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Orchestre des Champs-Elysées, Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)

Freitag, 29.03.2024 19:00 Uhr Isarphilharmonie München

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Dorothee Mields & Hana Blažíková (Sopran), Hugh Cutting & Alexander Chance (Alto), Reinoud Van Mechelen, Samuel Boden & Guy Cutting (Tenor), Florian Boesch, Konstantin Krimmel & Tobias Berndt (Bass), Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)

Samstag, 30.03.2024 19:00 Uhr Congress Innsbruck
Sonntag, 21.04.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Hanna-Elisabeth Müller, Anna Lucia Richter, Mauro Peter, Johannes Kammler, …

Schubert: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417, Bruckner: Messe Nr. 3 f-Moll

Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr Isarphilharmonie München

Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe

Schumann: Ouvertüre zu „Szenen aus Goethes Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr Philharmonie Essen

Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe

Schumann: Ouvertüre zu Szenen aus Goethes „Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Sonntag, 05.05.2024 20:00 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal

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