Subtile Behaglichkeit

Rezension Philippe Herreweghe – Monteverdi: Il quarto Libro de Madrigali

Subtile Behaglichkeit

Philippe Herreweghe und sein Collegium Vocale Gent arbeiten erfahren und kenntnisreich die Essenz der Montiverdi’schen Madrigale heraus.

Im Juni 2021 haben das Collegium Vocale Gent und Philippe Herreweghe in der Karmelietenkerk von Gent das vierte Madrigal-Buch von Claudio Monteverdi aufgenommen. Mit großer Kenntnis und all seiner Erfahrung führt der Belgier sein Vokalensemble durch diese Musik aus dem späten 16. Jahrhundert. Klassizität und Expressivität müssen einander nicht ausschließen. Das zeigt diese Produktion in jedem der zwanzig Abschnitte. Schon seit seinen Anfängen war die historische Aufführungspraxis für Herreweghe ein Weg zu einer äußerst feinen Art musikalischen Sprechens. Das setzt sich hier fort. Einen Kern herauszuarbeiten bedeutet für ihn nicht, mit erhobenem Zeigefinger darauf hinzuweisen, sondern ihn auf subtile Weise innerhalb seiner Umgebung leuchten zu lassen. Ist es ein Vorwurf oder pure Anerkennung, wollte man behaupten, dass diese Musik hier fast behaglich klingt? Auf jeden Fall ungemein schön.

© Michiel Hendrickx

Sprechen äußerst fein die musikalische Sprache des späten 16. Jahrhunderts: das Collegium Vocale Gent

Sprechen äußerst fein die musikalische Sprache des späten 16. Jahrhunderts: das Collegium Vocale Gent

Monteverdi: Il quarto Libro de Madrigali „Anima dolorosa“

Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)
LPH037

Weitere Rezensionen

Rezension Philippe Herreweghe – Meines Lebens Licht

Erfüllt vom Geist der Musik

Philippe Herrewegehe und das Collegium Vocale Gent beweisen eindrücklich, dass J. S. Bachs weltliche Kantaten den geistlichen absolut ebenbürtig sind. weiter

Rezension Philippe Herreweghe – Johannes-Passion

Himmlisch

Meisterhafte Symbiose aus Wort und Klang: Sein Collegium Vocale Gent folgt Philippe Herreweghe in alle Verästelungen von Bachs „Johannes-Passion“. weiter

CD-Rezension Philippe Herreweghe

Knappe Klangketten

Philippe Herreweghe widmet sich Strawinskys oft vernachlässigtem Vokal-Spätwerk weiter

Termine

Donnerstag, 28.03.2024 19:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Julian Prégardien (Evangelist), Florian Boesch (Jesus), Dorothee Mields & Grace Davidson (Sopran), Hugh Cutting (Countertenor), Hugo Hymas & Benedict Hymas (Tenor), Konstantin Krimmel (Bariton), Stephan MacLeod (Bass), Chor & Orchester des Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)

Freitag, 29.03.2024 19:00 Uhr Isarphilharmonie München

J. S. Bach: Matthäus-Passion BWV 244

Julian Prégardien (Evangelist), Florian Boesch (Jesus), Dorothee Mields & Grace Davidson (Sopran), Hugh Cutting & William Shelton (Countertenor), Hugo Hymas & Benedict Hymas (Tenor), Konstantin Krimmel & Stephan MacLeod (Bass), Collegium Vocale Gent, Philippe Herreweghe (Leitung)

Samstag, 30.03.2024 19:00 Uhr Congress Innsbruck
Sonntag, 21.04.2024 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Hanna-Elisabeth Müller, Anna Lucia Richter, Mauro Peter, Johannes Kammler, …

Schubert: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417, Bruckner: Messe Nr. 3 f-Moll

Donnerstag, 02.05.2024 20:00 Uhr Isarphilharmonie München

Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe

Schumann: Ouvertüre zu „Szenen aus Goethes Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Freitag, 03.05.2024 20:00 Uhr Festspielhaus Baden-Baden

Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs Élysées, Philippe Herreweghe

Schumann: Ouvertüre zu „Szenen aus Goethes Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Samstag, 04.05.2024 19:00 Uhr Philharmonie Essen

Patricia Kopatchinskaja, Orchestre des Champs-Élysées, Philippe Herreweghe

Schumann: Ouvertüre zu Szenen aus Goethes „Faust“ & Violinkonzert d-Moll, Brahms: Sinfonie Nr. 3 F-Dur op. 90

Sonntag, 05.05.2024 20:00 Uhr Historische Stadthalle Wuppertal
Donnerstag, 06.06.2024 19:00 Uhr Stiftskirche Stuttgart

J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232

Musikfest Stuttgart
Freitag, 07.06.2024 19:30 Uhr Frauenkirche Dresden

J. S. Bach: Messe h-Moll BWV 232

Dresdner Musikfestspiele

Kommentare sind geschlossen.