Klarheit und Kühle

Rezension Howard Arman – Mozart: Requiem

Klarheit und Kühle

Howard Arman erschafft eine sterile, fast jeder Spiritualität bare und interessante Strukturskizze basierend auf Mozarts „Requiem“ mit exzellenten Chorleistungen.

In seiner Adaption des unvollendeten Requiems beschränkt sich Howard Arman auf die von Mozart nicht vertonten Sätze und respektiert die Bearbeiter-Leistung von Mozarts Schüler Franz Xaver Süßmayr. Das Album endet mit dem von Sigismund Ritter von Neukomm 1821 in Rio de Janeiro als liturgische Ergänzung zu Mozarts letztem Werk komponierten „Libera me, domine“. Die Orgelintonationen auf die Antiphonen in Mozarts „Vesperae solennes“ stammen von Arman. Das Resultat ist von erstaunlicher Kühle, die man mit dieser Emotionen abweisenden Klarheit bisher weder von der Akademie für Alte Musik Berlin noch von den Solisten kennt. Es scheint, als distanziere sich Arman von all jenen Zuschreibungen, die das Fragment zu einer romantischen Bekenntnismusik heiligen wollten. So erlebt man eine sterile, fast jeder Spiritualität bare und nichtsdestotrotz interessante Strukturskizze mit exzellenten Chorleistungen.

© Astrid Ackermann

Howard Arman

Howard Arman

Mozart: Requiem
(in der Vervollständigung von Franz Xaver Süßmayr & Howard Arman)
Vesperae solennes de confessore KV 339
Neukomm: Libera me, Domine
Werkeinführung zum Requiem von Markus Vanhoefer mit Musikbeispielen & Interview mit Howard Arman

Christina Landshamer, Sophie Harmsen, Julian Prégardien, Tareq Nazmi, Chor des Bayerischen Rundfunks, Akademie für Alte Musik Berlin, Howard Arman (Leitung)
BR-Klassik

Weitere Rezensionen

Rezension Franz Welser-Möst – Schubert: Messe Nr. 6 Es-Dur

Opulent

Trotz feiner Klangamischung wirken Franz Welser-Möst, das Cleveland Orchestra und die hervorragenden Solisten in Schuberts Es-Dur-Messe zu gebremst. weiter

Rezension Howard Arman – Mozart: Krönungsmesse

Sakral und opernhaft

Zu einer klangprächtigen Mozart-Messe laden der Chor des Bayerischen Rundfunks, die Akademie für Alte Musik Berlin und Dirigent Howard Arman. weiter

Rezension BR-Chor – Silvestrov: Requiem für Larissa

Schmerzlich

Valentin Silvestrovs „Requiem für Larissa“ klingt mit dem BR-Chor und dem Münchner Rundfunkorchester eindrucksvoll und eindringliich. weiter

Termine

Dienstag, 03.10.2023 19:30 Uhr Stadttheater Aschaffenburg

Schubert: Die schöne Müllerin D 795

Julian Prégardien (Tenor), Els Biesemans (Klavier)

Mittwoch, 04.10.2023 20:00 Uhr Jesuitenkirche St. Michael München
Donnerstag, 05.10.2023 20:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Brahms: Ein deutsches Requiem op. 45 (Kammerfassung)

Christina Landshamer (Sopran), Tareq Nazmi (Bass), Max Hanft & Gerold Huber (Klavier), Chor des Bayerischen Rundfunks, Peter Dijkstra (Leitung)

Mittwoch, 11.10.2023 11:00 Uhr St. Florian Linz
Freitag, 13.10.2023 20:00 Uhr Isarphilharmonie München
Sonntag, 15.10.2023 11:00 Uhr Großes Festspielhaus Salzburg

Christina Landshamer, Lucas & Arthur Jussen, Mozarteumorchester Salzburg, …

Barber: Knoxville – Summer of 1915 op. 24, Say: Konzert für Klavier zu 4 Händen und Orchester op. 97 „Anka Kuşu“ (ÖEA), Mahler: Sinfonie Nr. 4 G-Dur

Mittwoch, 18.10.2023 19:00 Uhr Einhardsbasilika Seligenstadt

Christina Landshamer, Gerold Huber

Schubert: Goethe-Lieder,Krieger: Liebeslieder, Schumann: Liederkreis op. 39 u. a.

Mittwoch, 18.10.2023 20:00 Uhr Konzerthaus Berlin

Xenia Löffler, Ernst Schlader, Akademie für Alte Musik Berlin

Mozart: Sinfonien A-Dur KV 201 & B-Dur KV 319 & Klarinettenkonzert A-Dur KV 622, Dittersdorf: Sinfonie F-Dur

Donnerstag, 19.10.2023 12:00 Uhr Mendelssohn-Remise

Rose, die Müllerin

Julian Prégardien (Tenor), Johannes Held (Bariton)

Samstag, 28.10.2023 20:00 Uhr Prinzregententheater München

Chor des Bayerischen Rundfunks, Münchner Rundfunkorchester, Peter Dijkstra

Palestrina: Missa papae marcelli (Auszug), Bruckner: Os justi, Christus factus est, Locus iste, Virga Jesse, Aequale Nr. 1 & 2 & Messe Nr. 2 e-Moll

Kommentare sind geschlossen.