Rezension Kammerakademie Potsdam – Wir gratulieren!
Weinbergs Opernposse
Mieczysław Weinbergs Oper, die er mit einer Portion Bourgeoisie-Kritik garnieren musste, überrascht mit deftigen Konversationsszenen.
Um 1975 komponierte Mieczysław Weinberg diese 1983 in Moskau uraufgeführte Opernposse um einen Grabgesang auf Scholem Alejchem, den er in seine Vertonung von dessen Theaterstück „Masel tov“ einbaute. Das Personal einer gutbürgerlichen Familie feiert lieber selbst und lässt deshalb die Vorbereitungen zur Verlobung der Tochter des Hauses schleifen. Bei der Uraufführung von Henry Kochs Kammerfassung spielte man im Konzerthaus Berlin 2012 auch den lauten, affirmativen Schluss. Auf der erst jetzt veröffentlichten Einspielung erklingt nach dem Weill-artigen Bänkellied „Zu Hause waren wir zehn Jungen“ die ‚dissonantere‘ Alternative. Neben meist tonaler Melodik überrascht das 80-minütige Werk durch deftige Konversationsszenen, wendige Instrumentation und derb-komisches Kolorit, das Weinberg zur Beschwichtigung der Sowjetbehörden mit einer fettigen Portion Bourgeoisie-Kritik anreicherte. Ein kräftiger Spaß!
Weinberg: Wir gratulieren!
Katia Guedes, Anna Gütter, Olivia Saragosa, Jeff Martin, Robert Elibay-Hartog, Kammerakademie Potsdam, Vladimir Stoupel (Leitung)
Oehms Classics
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Termine
Avi Avital, Kammerakademie Potsdam
J. B. Bach: Orchestersuite Nr. 1 g-moll, J. S. Bach: Konzerte g-Moll BWV 1056, E-Dur BWV 1042 & a-Moll BWV 1041, Sollima: Federico II, Dorman: Mandolinenkonzert
Avi Avital, Kammerakademie Potsdam
Avi Avital, Kammerakademie Potsdam
J. B. Bach: Orchestersuite Nr. 1 g-moll, J. S. Bach: Konzerte g-Moll BWV 1056, E-Dur BWV 1042 & a-Moll BWV 1041, Sollima: Federico II, Dorman: Mandolinenkonzert
Avi Avital, Kammerakademie Potsdam
J. B. Bach: Orchestersuite Nr. 1 g-moll, J. S. Bach: Konzerte g-Moll BWV 1056, E-Dur BWV 1042 & a-Moll BWV 1041, Sollima: Federico II, Dorman: Mandolinenkonzert
Tabea Zimmermann, Kammerakademie Potsdam
Hindemith: Sonate op. 25/1 & Trauermusik, J. S. Bach: Sinfonia aus „Gleichwie der Regen und Schnee vom Himmel fällt“ BWV 18, Gubaidulina: Meditation über „Vor deinen Thron tret ich hiermit“ BWV 668, Brahms: Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16
Adèle Charvet, Kammerakademie Potsdam, Bas Wiegers
Milhaud: La Création du Monde op. 8, Canteloube: Chants d’Auvergne (Auszüge), Hosokawa: Intermezzo (UA), Weill: Sinfonie Nr. 2
Kirill Gerstein, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda
Gluck: Ouvertüre zu „Orfeo ed Euridice“, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58, Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“
Kirill Gerstein, Kammerakademie Potsdam, Antonello Manacorda
Gluck: Ouvertüre zu „Orfeo ed Euridice“, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 4 G-Dur op. 58, Schumann: Sinfonie Nr. 3 Es-Dur op. 97 „Rheinische“
Antje Weithaas, Kammerakademie Potsdam
Schostakowitsch: Zwei Stücke für Streichquartett, Weinberg: Concertino op. 42, Haydn: Die sieben letzten Worte unseres Erlösers