Schuberts lyrische Klangwelt

Rezension Khatia Buniatishvili – Schubert

Schuberts lyrische Klangwelt

Mit der Interpretation seiner letzten Klaviersonate legt Khatia Buniatishvili ihre intime Sichtweise auf Schuberts lyrische Klangwelt offen.

Nach den Vorgängerveröffentlichungen mit großer Klavierliteratur von Franz Liszt, Frédéric Chopin und Sergej Rachmaninow steht nun Franz Schubert im Fokus von Khatia Buniatishvili. Mit der Interpretation seiner letzten Klaviersonate, Schuberts vielleicht persönlichstem Werk, legt die georgische Pianistin ihre intime Sichtweise auf Schuberts lyrische Klangwelt offen. Nahezu schwerelos begegnet sie den vier Sätzen und überzeugt durchweg mit pianistischem Feingefühl und bemerkenswert kantablem Spiel. Die insgesamt getragenen Tempi stimmen hier ebenso wie Pedaleinsatz, Agogik und Dynamik. Nichts wirkt beliebig oder künstlich – ganz im Gegenteil punktet Buniatishvili mit gestalterisch-emotionaler Souveränität. Die zudem enthaltenen vier Impromptus D 899 und das von Franz Liszt für Klavier transkribierte Ständchen aus dem „Schwanengesang“ D 957 stehen der Interpretation der Sonate in nichts nach. Auch hier dominiert der zart-lyrische Gestus.

© Gavin Evans

Khatia Buniatishvili

Khatia Buniatishvili

Schubert
Klaviersonate D 960
Impromptus D 899 Nr. 1-4
Schubert/Liszt: Ständchen D 957

Khatia Buniatishvili (Klavier)
Sony Classical

Werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen:

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Uneingeschränkte Bewunderung wie für ihre Debüt-CD kann man Khatia Buniatishvili für ihr zweites, Chopin gewidmetes Recital zwar nicht zollen, Grund zur Freude gibt es aber mehr als genug. Die 2. Klaviersonate startet die Georgierin mit einem stellenweise gewöhnungsbedürftigen, aber faszinierenden… weiter

Termine

Donnerstag, 13.02.2020 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Khatia Buniatishvili, Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner

Rossini: Ouvertüre zu „L’italiana in Algeri“, Liszt: Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur S 125, Schubert: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 „Tragische“

Sonntag, 16.02.2020 19:00 Uhr Philharmonie Essen

Khatia Buniatishvili, Orchestra della Svizzera italiana, Markus Poschner

Rossini: Ouvertüre zu „L’Italiana in Algeri“, Liszt: Klavierkonzert Nr. 2 A-Dur, Schubert: Sinfonie Nr. 4 c-Moll D 417 „Tragische“

Dienstag, 03.03.2020 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Khatia Buniatishvili, NHK Symphony Orchestra Tokyo, Paavo Järvi

Takemitsu: How Slow the Wind, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, Bruckner: Sinfonie Nr. 7 E-Dur

Samstag, 14.03.2020 20:00 Uhr Philharmonie Essen

Anne-Sophie Mutter, Pablo Ferrández, Khatia Buniatishvili, London Philharmonic …

Beethoven: Konzert C-Dur für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester op. 56 „Tripelkonzert“, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur „Titan“

Sonntag, 15.03.2020 20:00 Uhr Tonhalle Düsseldorf

Anne-Sophie Mutter, Pablo Ferrández, Khatia Buniatishvili, London Philharmonic …

Beethoven: Konzert C-Dur für Klavier, Violine, Violoncello und Orchester op. 56 „Tripelkonzert“, Mahler: Sinfonie Nr. 1 D-Dur „Titan“

Mittwoch, 18.03.2020 20:00 Uhr Alte Oper Frankfurt

Wunschkonzert

Renaud Capuçon (Violine), Pablo Ferrández (Violoncello), Khatia Buniatishvili (Klavier), London Philharmonic Orchestra, Robin Ticciati (Leitung)

Donnerstag, 19.03.2020 19:30 Uhr Hannover Congress Centrum

Anne-Sophie Mutter, Pablo Ferrández, Khatia Buniatishvili, London Philharmonic …

Brahms: Tragische Ouvertüre d-Moll op. 81, Beethoven: Tripelkonzert C-Dur op. 56, Dvořák: Sinfonie Nr. 8 G-Dur op. 88

Samstag, 28.03.2020 20:00 Uhr Kultur- und Kongresszentrum Weingarten

Khatia Buniatishvili

Beethoven: Klaviersonaten cis-Moll „Mondscheinsonate“, d-Moll „Der Sturm“, c-Moll „Pathétique“ & f-Moll „Appassionata“

Montag, 30.03.2020 20:00 Uhr Prinzregententheater München

Khatia Buniatishvili

Beethoven: Klaviersonaten Nr. 14 cis-Moll op. 27/2 „Mondscheinsonate“, Nr. 17 d-Moll op. 31/2 „Der Sturm“, Nr. 8 c-Moll op. 13 „Pathétique“ & Nr. 23 f-Moll op. 57 „Appassionata“

Donnerstag, 30.04.2020 20:00 Uhr Mercatorhalle Duisburg

Khatia Buniatishvili

Klavier-Festival Ruhr

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