
Rezension Kristian Bezuidenhout – Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1 & 3
Klangliche Entdeckungsreise
Pianist Kristian Bezuidenhout und das von Pablo Heras-Casado geleitete Freiburger Barockorchester entfachen Beethovens revolutionäres Potential.
Beethovens Klavierkonzerte gehören sozusagen zu den Schlachtrössern des Repertoires: Tausendmal gehört, kennt man. Wirklich? Für ihre Neuaufnahme haben Kristian Bezuidenhout und Pablo Heras-Casado den Ballast des Überlieferten abgeworfen, den Zugang sozusagen nochmals auf Null gestellt und alles neu befragt: Welches sind die Quellen? Wie hat Beethoven was gemeint? Das Ergebnis dieser Neubewertung war schon bei den vorausgegangenen Veröffentlichungen der Konzerte 2,4 und 5 zu bestaunen, und auch die jetzt vorgelegten Konzerte 1 und 3 bestätigen den singulären Rang dieses Zyklus. An klanglicher Delikatesse, spieltechnischer Kompetenz und vor allem an Lebendigkeit stellt das alles in den Schatten, was der Katalog bietet. Jeder Satz gleicht hier einer Entdeckungsreise, bei der das im Lauf der Jahrhunderte abgeschliffene revolutionäre Potential dieser unerhörten Musik wieder freigelegt erscheint.
© Marco Borggreve

Kristian Bezuidenhout
Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1 & 3
Kristian Bezuidenhout (Hammerflügel), Freiburger Barockorchester, Pablo Heras-Casado
harmonia mundi
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Termine
Dona Nobis Pacem
Hamburg Ballett, Vocal Ensemble Rastatt, Freiburger Barockorchester, Holger Speck (Leitung), John Neumeier (Choreografie)
Dona Nobis Pacem
Hamburg Ballett, Vocal Ensemble Rastatt, Freiburger Barockorchester, Holger Speck (Leitung), John Neumeier (Choreografie)
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Hamburg Ballett, Vocal Ensemble Rastatt, Freiburger Barockorchester, Holger Speck (Leitung), John Neumeier (Choreografie)
Isabelle Faust, Kristin von der Goltz, Kristian Bezuidenhout
J. S. Bach: Violinsonaten e-Moll BWV 1023 & G-Dur BWV 1019 & 1019a, Gambensonate g-Moll BWV 1029 & Fuge g-Moll BWV 1026, Pisendel: Violinsonate c-Moll, Ritter: Suite c-Moll (Auszüge), Couperin: Passacaille C-Dur
Gottfried von der Goltz, Dmitry Ablogin, Freiburger Barockorchester
Haydn: Ouvertüre zu „Armida“ Hob. XXVIII & Sinfonie Nr. 101 D-Dur „Die Uhr“, Hummel: Klavierkonzert Nr. 2 a-Moll op. 85
Dmitry Ablogin, Gottfried von der Goltz, Freiburger Barockorchester
Haydn: Ouvertüre zu „Armida“ & Sinfonie Nr. 101 D-Dur „Die Uhr“, Hummel: Klavierkonzert Nr. 2 a-Moll
Gottfried von der Goltz, Freiburger Barockorchester
Rameau: Suite aus Les Indes galantes, Purcell: Suite aus The Indian Queen, Vivaldi: Violinkonzert D-Dur „Il grosso Mogul“ & Triosonate d-Moll „La Follia“, Farina: Capriccio stravagante, Geminiani: Concerto grosso d-Moll „La Follia“
Chor St. Michaelis, Ensemble Polyharmonique, Freiburger Barockorchester, Jörg …
Kristian Bezuidenhout, Emily Pogorelc, Johannes Hinterholzer, Camerata Salzburg
Mozart: Ouvertüre zu „Thamos, König in Ägypten“ KV 345, Lungi da te, mio bene aus „Mitridate, re di Ponto“ KV 87, Ch’io mi scordi di te KV 505, Sinfonie Nr. 31 D-Dur KV 297 „Pariser“ & Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491
Kristian Bezuidenhout, Emily Pogorelc, Johannes Hinterholzer, Camerata Salzburg
Mozart: Ouvertüre zu „Thamos, König in Ägypten“ KV 345, Lungi da te, mio bene aus „Mitridate, re di Ponto“ KV 87, Ch’io mi scordi di te KV 505, Sinfonie Nr. 31 D-Dur KV 297 „Pariser“ & Klavierkonzert Nr. 24 c-Moll KV 491