Aufpoliert

Rezension Kristian Bezuidenhout – Haydn: Klaviersonaten

Aufpoliert

Bei Kristian Bezuidenhout wird der Hammerflügel zum rhetorischen Medium für eine Musik, die leider immer noch von vielen unterschätzt wird.

Dass dieses Album ein Volltreffer ist, kann eigentlich nicht überraschen. Wer Kristian Bezuidenhout als Interpret von Mozarts Klavierwerken erlebt hat, braucht nicht allzu viel Fantasie, um sich auszumalen, dass sich die Qualitäten seines Spiels auch auf die Musik Haydns übertragen lassen. So ist es denn auch. Zwei Sonaten, eine Partita sowie zwei Variationenwerke hat Bezuidenhout ausgewählt und nun hammerflügelgerecht aufpoliert. Man kann stellvertretend die großartigen f-Moll-Variationen als Beleg heranziehen, wo der Hörer in fünfzehn Minuten alle Qualitäten dieses Klavierspiels vor Ohren geführt bekommt: schlichte, gesangliche Melodiegestaltung, tief bohrende Bassfiguren, perlende Läufe, kleine Echo-Effekte, geschmackvolle Ornamentik. Hier wird der Hammerflügel zum rhetorischen Medium für eine Musik, die leider immer noch von vielen unterschätzt wird. Keine Frage, dass eine Fortsetzung erwünscht ist.

© Marco Borggreve

Kristian Bezuidenhout

Kristian Bezuidenhout

Haydn: Klaviersonaten
Sonaten c-Moll & C-Dur
Partita (Divertimento) G-Dur
Variationen über „Gott erhalte Franz, den Kaiser“
Variationen f-Moll

Kristian Bezuidenhout (Hammerflügel)
Harmonia mundi

Weitere Rezensionen

Rezension Rachel Podger – C. P. E. Bach: Violinsonaten

Wegweisend

Rachel Podger und Kristian Bezuidenhout zeichnen akribisch, natürlich und ausgewogen ein Bild von Carl Philipp Emanuel Bachs empfindsamem Stil. weiter

Rezension Gottfried von der Goltz

Ständiger Dialog

Gottfried von der Goltz, Konzertmeister des Freiburger Barockorchesters, legt das Opernhafte in Mozarts Violinkonzerten frei. weiter

Rezension Kristian Bezuidenhout – Beethoven: Klavierkonzerte Nr. 1 & 3

Klangliche Entdeckungsreise

Pianist Kristian Bezuidenhout und das von Pablo Heras-Casado geleitete Freiburger Barockorchester entfachen Beethovens revolutionäres Potential. weiter

Termine

Dienstag, 09.04.2024 20:00 Uhr Laeiszhalle Hamburg

Amandine Beyer, Marco Ceccato, Kristian Bezuidenhout

Mendelssohn: Lieder ohne Worte opp. 19, 38 & 62 (Auszüge), Klaviertrios Nr. 1 d-Moll op. 49 & Nr. 2 c-Moll op. 66

Sonntag, 02.06.2024 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Robin Johannsen, Kristian Bezuidenhout, Zürcher Sing-Akademie, Freiburger Barockorchester

Händel: Dixit Dominus HWV 232, Silete Venti HWV 242 & Orgelkonzert

Mittwoch, 05.06.2024 20:00 Uhr Kölner Philharmonie
Sonntag, 09.06.2024 20:00 Uhr Alte Oper Frankfurt
Sonntag, 16.06.2024 15:00 Uhr Kupfersaal Leipzig
Donnerstag, 11.07.2024 19:30 Uhr Stadthalle Landau an der Isar

Kommentare sind geschlossen.