Aufpoliert

Rezension Kristian Bezuidenhout – Haydn: Klaviersonaten

Aufpoliert

Bei Kristian Bezuidenhout wird der Hammerflügel zum rhetorischen Medium für eine Musik, die leider immer noch von vielen unterschätzt wird.

Dass dieses Album ein Volltreffer ist, kann eigentlich nicht überraschen. Wer Kristian Bezuidenhout als Interpret von Mozarts Klavierwerken erlebt hat, braucht nicht allzu viel Fantasie, um sich auszumalen, dass sich die Qualitäten seines Spiels auch auf die Musik Haydns übertragen lassen. So ist es denn auch. Zwei Sonaten, eine Partita sowie zwei Variationenwerke hat Bezuidenhout ausgewählt und nun hammerflügelgerecht aufpoliert. Man kann stellvertretend die großartigen f-Moll-Variationen als Beleg heranziehen, wo der Hörer in fünfzehn Minuten alle Qualitäten dieses Klavierspiels vor Ohren geführt bekommt: schlichte, gesangliche Melodiegestaltung, tief bohrende Bassfiguren, perlende Läufe, kleine Echo-Effekte, geschmackvolle Ornamentik. Hier wird der Hammerflügel zum rhetorischen Medium für eine Musik, die leider immer noch von vielen unterschätzt wird. Keine Frage, dass eine Fortsetzung erwünscht ist.

© Marco Borggreve

Kristian Bezuidenhout

Kristian Bezuidenhout

Haydn: Klaviersonaten
Sonaten c-Moll & C-Dur
Partita (Divertimento) G-Dur
Variationen über „Gott erhalte Franz, den Kaiser“
Variationen f-Moll

Kristian Bezuidenhout (Hammerflügel)
Harmonia mundi

Weitere Rezensionen

Rezension Kristian Bezuidenhout – Beethoven

Beethoven-Entdecker

Kristian Bezuidenhout entdeckt Beethoven: Zum gelungenen Auftakt liefert er die Konzerte Nr. 2 und 5 gemeinsam mit dem Freiburger Barockorchester. weiter

Rezension Kristian Bezuidenhout – Mendelssohn

Euphorischer Aufbruchston

Schwungvoller, inniger und technisch versierter als Kristian Bezuidenhout kann man Mendelssohn kaum spielen. weiter

CD-Rezension Mark Padmore – Schubert: Winterreise

Bote dahinter

Eine superbe Allianz: Tenor Mark Padmore und Kristian Bezuidenhout haben Schuberts „Winterreise“ aufgenommen weiter

Termine

Freitag, 01.05.2020 18:00 Uhr Kurhaus Badenweiler

Ilya Gringolts, Kristian Bezuidenhout

Beethoven: Violinsonaten Nr. 9 A-Dur op. 47 „Kreutzer“ & Nr. 4 a-Moll op. 23, Pauset: Neues Werk (UA)

Montag, 11.05.2020 20:00 Uhr Kulturzentrum August Everding Bottrop

Kristian Bezuidenhout (verschoben)

Klavier-Festival Ruhr
Dienstag, 12.05.2020 20:00 Uhr Kulturzentrum August Everding Bottrop

Kristian Bezuidenhout (verschoben)

Klavier-Festival Ruhr
Sonntag, 17.05.2020 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Daniela Lieb, Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester

Arriaga: Sinfonie D-Dur op. 20, Devienne: Flötenkonzert Nr. 7 e-Moll, Kraus: Sinfonie c-Moll VB 142, Mozart: Rondo D-Dur KV 382 & Klavierkonzert Es-Dur KV 482

Montag, 18.05.2020 20:00 Uhr Kölner Philharmonie

Daniela Lieb, Freiburger Barockorchester, Kristian Bezuidenhout

Arriaga: Sinfonía a gran orquesta, Devienne: Flötenkonzert Nr. 7 e-Moll, Mozart: Rondo D-Dur KV 382 & Klavierkonzert Es-Dur KV 482, Kraus: Sinfonie c-Moll VB 142vierkonzert Es-Dur KV 482

Freitag, 19.06.2020 19:30 Uhr Pierre Boulez Saal Berlin
Montag, 20.07.2020 19:00 Uhr Schloss Herrenchiemsee
Sonntag, 02.08.2020 18:00 Uhr Gut Kaltenbrunn Gmund/Tegernsee

Abschlusskonzert

Internationales Musikfest Kreuth am Tegernsee

Auch interessant

Interview Kristian Bezuidenhout

„Und dann wird Beethoven zum Serienkiller!“

Kristian Bezuidenhout über Mozart-Interpretationen am Steinway, Beethovens wahren Charakter und Bach als Kosmopoliten. weiter

ECHO Klassik 2017: Kristian Bezuidenhout

Besessen von Mozart

Kristian Bezuidenhout und das Freiburger Barockorchester erhalten einen ECHO Klassik für ihre gemeinsame Aufnahme mit Mozart-Klavierkonzerten, die Lust auf mehr macht weiter

Porträt Kristian Bezuidenhout

Im Herzen ein Romantiker

Kristian Bezuidenhout probt auf dem Hammerklavier die Kunst der Improvisation weiter

Kommentare sind geschlossen.