ECHO Klassik 2017: Kristian Bezuidenhout

Besessen von Mozart

Kristian Bezuidenhout und das Freiburger Barockorchester erhalten einen ECHO Klassik für ihre gemeinsame Aufnahme mit Mozart-Klavierkonzerten, die Lust auf mehr macht

© Marco Borggreve

Kristian Bezuidenhout

Kristian Bezuidenhout

Er spielt so transparent, dass aufmerksame Zuhörer wirklich alles in der Musik wahrnehmen können und gleichzeitig mit der inneren Haltung eines Romantikers – und das auf einem Hammerklavier. Damit ist Kristian Bezuidenhout wohl der einzige Solist seines Fachs. Und vielleicht machen es genau diese scheinbaren Gegensätze aus, weswegen er vor allem mit seinen Mozart-Interpretationen so erfolgreich ist.

Geplante Spontaneität

Dabei stechen besonders zwei Qualitäten heraus: Er lässt das Instrument in der Tradition eines legendären Friedrich Gulda singen und er erkennt die improvisatorischen Elemente in der Musik und weiß sie auch beim Spiel umzusetzen. „Das ist immer eine gewagte Sache”, erklärt der Wahl-Londoner Kristian Bezuidenhout. „Einerseits weiß man, dass diese Musik Improvisatorisches braucht und plant das schon fast ein. Andererseits führt genau dieses doch ganz leicht zu einer falschen eigenen inneren Haltung – und dann ist die Spontaneität weg. It’s tricky!“

Das typische Virtuosen-Repertoire sei hingegen nie seine Sache gewesen: „Brahms, Chopin, Rachmaninow – das hat mich nie sonderlich gereizt. Doch Bach, Haydn und Mozart, das war schon früher meine Welt – und das ist bis heute so geblieben“, sagt der gebürtige Südafrikaner. Eine Zeit lang soll er sogar regelrecht von Mozart besessen gewesen sein.

Kristian Bezuidenhout und Mozart

Mit den Mozart-Konzerten KV 413 bis 415, ihre dritte gemeinsame Einspielung, wecken Kristian Bezuidenhout und das Freiburger Barockorchester Begehrlichkeiten: Es wird sofort der Wunsch nach einer Gesamtaufnahme wach. Kristian Bezuidenhout betört mit seinem abwechslungsreichen Spiel und erreicht mit dem Freiburger Barockorchester ein hohes Niveau der künstlerischen Übereinstimmung. Mozart hat bekanntlich auch in seinen Instrumentalwerken stets vokal und von der Partitur her gedacht. So gestalten die Künstler auch ihre Parts als Dialog in angeregtem und belebendem Austausch.

Ob kleine Verzierungen oder mutige Rubati, ob punktgenau abgestimmte Läufe oder satte Dynamik-Varianten – dieser Mozart kennt wahrlich keine Langeweile. Die Barockprofis wissen ganz genau, ohne zu übertreiben, um die Effekte, die diese Musik braucht, um lebendig zu werden.

Kristian Bezuidenhout und das Freiburger Barockorchester spielen Mozart:

Preisträger-Album

Mozart: Klavierkonzerte KV 413-415
Kristian Bezuidenhout (Hammerklavier)
Freiburger Barockorchester
harmonia mundi

Termine

Freitag, 27.09.2019 20:00 Uhr Alte Oper Frankfurt

Kristian Bezuidenhout

Musikfest Eroica
Samstag, 28.09.2019 20:00 Uhr Kloster Knechtsteden Dormagen

Elina Albach, Kristian Bezuidenhout

Festival Alte Musik Knechsteden
Montag, 14.10.2019 19:30 Uhr Residenz München

Kristian Bezuidenhout

Mozart: Rondo a-Moll KV 511, Fantasie c-Moll KV 475, Sonaten C-Dur KV 309 & c-Moll KV 457, Haydn: Sonate g-Moll Hob XVI/44

Mittwoch, 16.10.2019 19:30 Uhr Pierre Boulez Saal Berlin

Carolyn Sampson, Kristian Bezuidenhout

Herbing: Montan und Lalage, Mozart: Das Lied der Trennung KV 519, An Chloe KV 524, Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte KV 520 & Abendempfindung an Laura KV 523, Wolff: Das Klavier, C. P. E. Bach: Klaviersonate e-Moll Wq 59/1, Fleischer: Das Clavier, Haydn: Klaviersonate g-Moll Hob. XVI:44, Die Verlassene, Antwort auf die Frage eines Mädchens, Das Leben ist ein Traum & Arianna a Naxos

Donnerstag, 17.10.2019 20:00 Uhr Bürgerhaus Pullach

Amandine Beyer, Kristian Bezuidenhout

Mozart: Violinsonaten Nr. 19 Es-Dur KV 302, Nr. 20 C-Dur KV 303 & Nr. 32 B-Dur KV 454, Haydn: Klaviersonate c-Moll Hob. XVI:20, C. P. E Bach: Violinsonate c-Moll Wq. 78

Sonntag, 20.10.2019 17:00 Uhr Philharmonie Essen

Kristian Bezuidenhout, Gli Incogniti, Amandine Beyer

Haydn: Klavierkonzert F-Dur Hob. XVIII:3, Violinkonzert C-Dur Hob. VIIa:1 & Konzert F-Dur für Violine, Klavier und Orchester Hob. XVIII:6, C. P. E. Bach: Sinfonie Nr. 5 h-Moll H. 661, Richter: Sinfonie Nr. 1 B-Dur aus „Six grandes Symphonies“

Mittwoch, 23.10.2019 20:00 Uhr Markgräfliches Opernhaus Bayreuth

Amandine Beyer, Kristian Bezuidenhout, Orchester Gli Incogniti

Haydn: Klavierkonzert F-Dur, Violinkonzerte C-Dur & F-Dur, C. P. E. Bach: Sinfonie Nr. 5 h-Moll, Richter: Sinfonie Nr. 1 B-Dur

Donnerstag, 24.10.2019 20:00 Uhr Reitstadel Neumarkt

Kristian Bezuidenhout, Gli Incogniti, Amandine Beyer

Haydn: Klavierkonzert F-Dur Hob. XVIII:3, Violinkonzert G-Dur Hob. VIIa:1 & Konzert F-Dur für Violine und Klavier Hob. XVIII:6, C. P. E. Bach: Sinfonia V h-Moll H. 661, Richter: Sinfonia I B-Duraus „Six grandes Simphonies“

Mittwoch, 13.11.2019 20:00 Uhr Liederhalle Stuttgart

Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester und Chor

Purcell: Welcome to all the pleasures, Ouvertüre und Rondo aus „The Gordian Knot Untied“, Evening Hymn, Chaconne g-Moll & Why are all the muses mute, Händel: As pants the heart HWV 251c & Jubilate Deo HWV 279

Freitag, 15.11.2019 20:00 Uhr Konzerthaus Freiburg

Kristian Bezuidenhout, Freiburger Barockorchester und Chor

Purcell: Welcome to all the pleasures, Ouvertüre und Rondo aus „The Gordian Knot Untied“, Evening Hymn, Chaconne g-Moll & Why are all the muses mute, Händel: As pants the heart HWV 251c & Jubilate Deo HWV 279

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