Kammermusikalische Intimität

Rezension Mari Kodama – Beethoven

Kammermusikalische Intimität

Die emotionale Verbundenheit von Kent Nagano und Mari Kodama ist Beethovens Klavierkonzerten deutlich anzumerken.

Musizierende Ehepaare gibt es einige, darunter gibt es auch Paarungen von Dirigenten und Solisten, die freilich nicht immer ideal funktionieren. Die emotionale Verbundenheit aber, die Kent Nagano am Pult des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin mit seiner Frau, der Pianistin Mari Kodama, teilt, ist ihrer Aufnahme der beethovenschen Klavierkonzerte unbedingt anzumerken. Im Vergleich mit der jüngst erschienenen Einspielung von Jan Lisiecki klingt die von Nagano/Kodama weitaus persönlicher, weniger Beethovens objektive Größe als vielmehr seine Humanität in den Vordergrund stellend. Im Largo des dritten Konzerts etwa herrscht eine Aura von fast kammermusikalischer Intimität. Aber auch den triumphal-konzertanten Gestus des fünften Konzerts bringen Kodama und das sehr agil spielende Orchester in der gebotenen Weise zum Ausdruck. Beethovens Jugendwerk, das sogenannte „Nullte“, hätte man sich dafür sparen können.

© Vincent Garnier

Mari Kodama

Mari Kodama

Beethoven
Klavierkonzerte Nr. 1-5
Klavierkonzert Nr. 0 Es-Dur WoO 4
Tripelkonzert op. 56
Rondo WoO 6
Eroica-Variationen op. 35

Mari Kodama (Klavier), Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Kent Nagano (Leitung)
Berlin Classics

Weitere Rezensionen

Rezension Robin Ticciati – Richard Strauss

Ohne Fett oder Saccharin

Bei Robin Ticciati gibt es neben feiner Glanz- und Detailarbeit in den schon irrwitzig delikaten Holzbläsern viel geschmeidigen Schönklang. weiter

Rezension Mari Kodama – Kaleidoscope

Neue Perspektive

Mari Kodama beleuchtet die Werke aus originär pianistischer Perspektive quasi neu und legt Aspekte offen, die einem bisher verschlossen waren. weiter

Rezension Kent Nagano – Boris Godunow

Packende Ereignisse

Kent Nagano präsentiert aus Göteborg, wo er Erster Gastdirigent ist, mit glänzenden Kräften einen mitreißenden und unter die Haut gehenden „Boris Godunow“. weiter

Termine

Samstag, 24.10.2020 19:30 Uhr Staatsoper Hamburg

Schönberg: Pierrot lunaire & Poulenc: La voix humaine

Marie-Dominique Ryckmanns (Die Frau 1), Nicole Chevalier (Die Frau 2), Anja Silja (Die Frau 3), Kent Nagano (Leitung), Luis August Krawen & Georges Delnon (Regie)

Sonntag, 25.10.2020 10:30 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Kent Nagano

Mozart: Ouvertüre zu „Don Giovanni” KV 527 & Drei deutsche Tänze KV 605, R. Strauss: Suite aus „Der Bürger als Edelmann” op. 60

Sonntag, 25.10.2020 13:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Kent Nagano

Mozart: Ouvertüre zu „Don Giovanni” KV 527 & Drei deutsche Tänze KV 605, R. Strauss: Suite aus „Der Bürger als Edelmann” op. 60

Montag, 26.10.2020 21:00 Uhr Elbphilharmonie Hamburg

Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Kent Nagano

Mozart: Ouvertüre zu „Don Giovanni” KV 527 & Drei deutsche Tänze KV 605, R. Strauss: Suite aus „Der Bürger als Edelmann” op. 60

Mittwoch, 28.10.2020 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Tomáš Jamník, Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Jakub Hruša

Smetana: Ouvertüre und drei Tänze zu „Die verkaufte Braut, Martinů: Cellokonzert Nr. 1, Dvořák:
Sinfonie Nr. 3 Es-Dur

Sonntag, 01.11.2020 12:00 Uhr Haus des Rundfunks Berlin

Beethoven: Sinfonie Nr. 6 F-Dur „Pastorale“

Christian Schruff (Moderation), Deutsches Symphonie-Orchester Berlin, Aurélien Bello (Leitung)

Donnerstag, 05.11.2020 18:30 Uhr Staatsoper Hamburg

Rupert Wachter, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Kent Nagano

Brahms: Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16, Ricketts: Klarinettenkonzert (UA)

Donnerstag, 05.11.2020 21:00 Uhr Staatsoper Hamburg

Rupert Wachter, Philharmonisches Staatsorchester Hamburg, Kent Nagano

Brahms: Serenade Nr. 2 A-Dur op. 16, Ricketts: Klarinettenkonzert (UA)

Freitag, 06.11.2020 20:00 Uhr Philharmonie Berlin
Samstag, 07.11.2020 20:00 Uhr Philharmonie Berlin

Auch interessant

concerti Klassik Daily mit Holger Wemhoff – Folge 23 mit Kent Nagano

„Wir wollen den Kontakt mit dem Publikum halten“

In Zeiten von Corona blickt Moderator Holger Wemhoff im concerti Klassik-Daily ins Innere der Klassikszene. Folge 23 mit Kent Nagano. weiter

Opern-Kritik: Salzburger Festspiele – Die Bassariden

Götter sind auch nur Menschen

(Salzburg 16.8.2018) Die Salzburger Festspiele präsentieren die englischsprachige Fassung einschließlich des Intermezzos von Hans-Werner Henzes Oper „Die Bassariden“ in der Inszenierung von Krzysztof Warlikowski mit Kent Nagano und den Wiener Philharmonikern weiter

Symphonic Mob Berlin

Sinfonischer Flashmob

Die Aktion Symphonic Mob verwandelt am 23. September die Piazza der Mall of Berlin zum Konzertsaal, wenn Laienmusiker auf Profis des Deutschen Symphonie-Orchesters Berlin und des Rundfunkchors Berlin treffen weiter

Kommentare sind geschlossen.