Startseite » Rezensionen » Slawische Farbigkeit

CD-Rezension Mariss Jansons ✝

Slawische Farbigkeit

Als neuer Leiter des Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks erweitert Mariss Jansons das Repertoire

vonEcki Ramón Weber,

Seitdem er das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks 2003 übernommen hat, erweitert Mariss Jansons behutsam aber bestimmt dessen Repertoire. Wie hervorragend das gelingt, beweist die aktuelle CD. Das Orchesterkonzert des Polen Witold Lutosławsky erstrahlt in fluoreszierender Farbigkeit. In der mystisch-ekstatischen Chorsymphonie Das Lied von der Nacht von Lutosławskys Landsmann Karol Szymanowski stimmt Jansons sämtliche Kräfte suggestiv aufeinander ab. Und mit der 2005 entstandenen vierten Symphonie des Russen Alexander Tschaikowsky bringt Jansons Neue Musik aus Russland, von einem Komponisten, der virtuos mit den Orchesterfarben umgehen kann.

Auch interessant

Rezensionen

Aktuelle Rezensionen

Anzeige

Audio der Woche

„Chameleon“ das Saxophon in seiner ganzen Vielfalt

Inspiriert von der faszinierenden Fähigkeit des Chamäleons, seine Hautfarbe zu verändern, präsentiert das SIGNUM saxophone quartet eine einzigartige Sammlung von Stücken, die die Vielseitigkeit des Saxophons in den Mittelpunkt stellen.

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!