Sensualistisch

Rezension Olivier Latry – Inspirations

Sensualistisch

Olivier Latry ist ein Chef-Registrator und weiß genau, wie er welche Effekte erzeugen kann. Auf seinem Album „Inspirations“ gelingt ihm mit fünf Werken von Franz Liszt eine stimmige, wohlüberlebte Einspielung.

Sein eigentliches Instrument ist derzeit stillgelegt: die große Orgel von Notre-Dame in Paris. Daher ist der dortige Titularorganist Olivier Latry ausgewichen in die Philharmonie von Paris, an die farbenreiche Rieger-Orgel. Entstanden ist ein Album mit fünf Werken von Franz Liszt, vier davon in Bearbeitungen, darunter der dritte „Liebestraum“ in einem Arrangement von Latry selbst und die Vogel-Predigt des Franz von Assisi in einer Fassung von Camille Saint-Saëns. Einziges Originalwerk ist „Fantasie und Fuge über ‚Ad nos‘“. Latry ist ein Chef-Registrator, er weiß genau, wie er welche Effekte erzeugen kann, nicht um der Effekte Willen, sondern der farblichen Intensität wegen. Man höre die einzelnen Vogelstimmen in der „Légende“, man höre auch das sanfte Brausen in der zweiten Variation über „Weinen, Klagen, Sorgen, Zagen“. Eine stimmige, wohlüberlebte Einspielung, klar und sensualistisch.

© Deyan Parouchev

Olivier Latry

Olivier Latry

Inspirations
Werke von Liszt

Olivier Latry (Orgel)
La dolca volta

Weitere Rezensionen

Rezension Olivier Latry – Couperin: Messe pour les couvents

Barocker Reichtum

Olivier Latry überzeugt frei von Übertreibungen mit Couperins „Messe propre pour les couvents“ an der Orgel der Versailler Schlosskapelle. weiter

CD-Rezension Olivier Latry

Mit wuchtigem Bass

Olivier Latry wagt sich mit Stücken von Schumann und anderen an das Pedalklavier: eine hörenswerte Perspektive weiter

Termine

Sonntag, 07.04.2024 16:00 Uhr Jesuitenkirche St. Michael München

Olivier Latry

Chororgelwoche
Freitag, 12.04.2024 19:30 Uhr Jesuitenkirche St. Michael München

Olivier Latry

Chororgelwoche

Kommentare sind geschlossen.