
Rezension Thomas Zehetmair – Bach: Sonaten & Partiten
Pointiert und differenziert
Erstklassiger Geiger mit beträchtlicher Erfahrung im Umgang mit Barockmusik: Thomas Zehetmair scheint prädestiniert für Bachs Sonaten und Partiten.
Bachs Sonaten und Partiten gelten noch immer als die größte Herausforderung in der Literatur für Solovioline. Kaum ein Geiger von Weltrang, der sie nicht eingespielt hat. Thomas Zehetmair scheint nun in besonderer Weise dafür prädestiniert, als er nicht nur ein erstklassiger Geiger ist, sondern auch über beträchtliche Erfahrung im Umgang mit Barockmusik verfügt. Und das hört man. Sein Zugriff auf diese Werke mag insgesamt robust wirken, doch erscheint hier wirklich jede Linie, jedes Motiv in seinem rhetorischen Gestus ausgespielt. Das gilt für die Fugen, die Zehetmair rhythmisch mitunter sehr frei gestaltet, vor allem aber für die stilisierten Tanzsätze. Pointierter, auch klanglich differenzierter (Zehetmair spielt zwei unterschiedlich klingende Geigen), kann man diese Musik kaum spielen, selbst wenn Zehetmair in manchen der schnellen Sätze die Grenze zum Gehetztsein zumindest tangiert.
© Dan Brady
Thomas Zehetmair
Bach: Sonaten & Partiten BWV 1001-1006
Thomas Zehetmair (Violine)
ECM
Weitere Rezensionen
CD-Rezension Thomas Zehetmair
An sich selbst gemessen
Für Schubert entflammt: Thomas Zehetmair zeigt all seine musikalischen Fähigkeiten, als Dirigent wie auch als Solist weiter
Termine
Alexander Melnikov, Stuttgarter Kammerorchester, Thomas Zehetmair
Zimmermann: Konzert für Streichorchester, Hindemith: Die vier Temperamente, Schnittke/Bashmet: Trio-Sonate
Thomas Zehetmair, Kölner Kammerochester
Mendelssohn: Konzertouvertüre „Das Märchen von der schönen Melusine“ F-Dur op. 32, Hartmann: Concerto funebre, Beethoven: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 36
Stuttgarter Kammerorchester, Thomas Zehetmair, Dr. Josef M. Gaßner
Pärt: Trisagion, Adams: Shaker Loops
Emmanuel Pahud, Stuttgarter Kammerorchester, Thomas Zehetmair
Roussel: Sinfonietta op. 52, Mozart: Flötenkonzert Nr. 1 G-Dur KV 313, Saint-Saëns: Odelette op. 162 & Sinfonie Nr. 2 a-Moll op. 55