Klassikprogramm
In unserem Klassik-Kalender finden Sie jedes Jahr über 50.000 Klassik-Veranstaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz – von Konzerten über Opern bis zum Ballett. Mit unseren Filtern suchen Sie gezielt nach Region, Datum, Ort, Künstlern oder Werken. Die concerti-Redaktion empfiehlt Ihnen zudem besondere Highlights.
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, Strawinsky: Der Feuervogel
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle
Schumann: Sinfonie Nr. 2 C-Dur op. 61, Strawinsky: L’Oiseau de feu
-
Konzert
Håkan Hardenberger, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andris Nelsons
Simon: Four Black American Dances, Zimmermann: Nobody knows de trouble I see, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Ravel: La valse
-
Konzert
Håkan Hardenberger, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andris Nelsons
Simon: Four Black American Dances, Zimmermann: Nobody knows de trouble I see, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Ravel: La valse
-
Konzert
Håkan Hardenberger, Blechbläserensemble des SO und der Orchesterakademie, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Andris Nelsons
Weill/Verhaert: Ouvertüre zu „Die Dreigroschenoper“, Schostakowitsch/Verhaert: Suite aus „The Gadfly“ op. 97a, Tomasi: Les fanfares liturgiques, R. Strauss: Till Eulenspiegels lustige Streiche, Ravel: La valse
-
Konzert
Pierre-Laurent Aimard, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, George Benjamin
Knussen: Choral (DEA), Iannotta: The purple fuchsia bled upon the ground, Benjamin: Konzert, Birtwistle: Deep Time
-
Konzert
Emanuel Ax, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Esa-Pekka Salonen
Ravel: Le tombeau de Couperin, Hillborg: Klavierkonzert Nr. 2, Berlioz: Symphonie fantastique
-
Konzert
Emanuel Ax, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Esa-Pekka Salonen
Ravel: Le tombeau de Couperin, Hillborg: Klavierkonzert Nr. 2, Berlioz: Symphonie fantastique
-
Konzert
Christian Gerhaher, Gürzenich-Orchester Köln, Riccardo Minasi
Ravel: Le Tombeau de Couperin, Berlioz: Les Nuits d’été op. 7, Rimskij-Korsakow: Scheherazade op. 35
-
Konzert
Christian Gerhaher, Gürzenich-Orchester Köln, Riccardo Minasi
Ravel: Le Tombeau de Couperin, Berlioz: Les Nuits d’été op. 7, Rimskij-Korsakow: Scheherazade op. 35
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Gustavo Dudamel
Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“, Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Gustavo Dudamel
Mozart: Sinfonie Nr. 38 D-Dur KV 504 „Prager“, Bruckner: Sinfonie Nr. 4 Es-Dur „Romantische“
-
Konzert
Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Gustavo Dudamel
Mozart: Sinfonie Nr. 31 D-Dur KV 297 „Pariser“, Schubert: Sinfonie Nr. 8 C-Dur D 944 „Große“
-
Konzert
Christian Gerhaher, Gerold Huber
Werke von Schubert
-
Konzert
Christian Gerhaher, Sinfonieorchester Basel, Markus Poschner
R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30, Mahler: Des Knaben Wunderhorn (Auswahl)
-
Konzert
Christian Gerhaher, Sinfonieorchester Basel, Markus Poschner
R. Strauss: Also sprach Zarathustra op. 30, Mahler: Des Knaben Wunderhorn (Auswahl)
-
Konzert
Emiko Yuasa, Steven Isserlis, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Daniel Harding
Henze: Erlkönig, Haydn: Sinfonie f-Moll Hob. I:49, R. Strauss: Don Quixote
-
Konzert
Emiko Yuasa, Steven Isserlis, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Daniel Harding
Henze: Erlkönig, Haydn: Sinfonie f-Moll Hob. I:49, R. Strauss: Don Quixote
-
Konzert
Hans Werner Henze zu Ehren
Anna Prohaska (Sopran), Georg Nigl (Bariton), Jörg Widmann (Klarinette), WDR Rundfunkchor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle (Leitung), John Tomlinson (Rezitation)
-
Konzert
Hans Werner Henze zu Ehren
Anna Prohaska (Sopran), Georg Nigl (Bariton), Jörg Widmann (Klarinette), WDR Rundfunkchor, Chor des Bayerischen Rundfunks, Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Simon Rattle (Leitung), John Tomlinson (Rezitation)
-
Interview Omer Meir Wellber
„Kunst braucht Risiko, Reibung – und Spaß“
Omer Meir Wellber über seine Vision in Hamburg, Wege zu Wagner und die Bedeutung des Theaters im Netflix-Zeitalter.