Startseite » Künstler » Frieder Bernius

Frieder Bernius

Frieder Bernius wird am 22. Juni 1947 als zweites von vier Kindern einer protestantischen Pfarrfamilie in Ludwigshafen geboren. Er erhielt schon früh Klavier- und Geigenunterricht, außerdem sang er im Kirchenchor und nahm Orgelunterricht. Nach seinem Abitur studierte er Musik und Musikwissenschaft an der Musikhochschule Stuttgart sowie an der Universität Tübingen. Er besuchte Meisterkurse unter anderem bei Sergiu Celibidache. Noch während seines Studiums gründete er als 20-Jähriger den Kammerchor Stuttgart. Sein Schwerpunkt lag zunächst auf A-cappella-Musik, ab 1977 arbeitete er auch mit Orchestern zusammen. Ab Mitte der 1980er-Jahre beschäftigte er zudem intensiv mit der historischen Aufführungspraxis und gründete das Festival „Stuttgart Barock“, 1991 gründete er zudem das Barockorchester Stuttgart sowie die Klassische Philharmonie Stuttgart.

Termine

Artikel

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!