Termintipp

Ritus

© Anhaltisches Theater/Claudia Heysel

Ernsthaft und augenzwinkernd zugleich: Stefano Giannettis Gioachino Rossini

Ernsthaft und augenzwinkernd zugleich: Stefano Giannettis Gioachino Rossini

„Hier ist sie, die arme kleine Messe. Habe ich nun heilige oder vermaledeite Musik gemacht?“ Diese Widmung an den lieben Gott stellte Gioachino Rossini seiner „Petite Messe solenelle“ voran. Abgesehen von der offensichtlichen Koketterie mit dem Understatement, die auch im bescheidenen „Petite“ der Neunzigminütigen innewohnt, dürfte der Meister der zotigen Opera buffa tatsächlich mit sich gehadert haben, ob er geeignet sei, sakrale Musik zu komponieren. Doch Demut ist ein hervorragendes Fundament für ein tief religiös empfundenes Werk. Diese alles andere als vermaledeite Musik ist daher eine denkbar geeignete Grundlage für Stefano Giannettis ebenfalls ernsthafte und zugleich augenzwinkernde Neuschöpfung „Ritus“. (MT)

Interpreten

Ania Vegry (Sopran)
Rita Kapfhammer (Mezzosopran)
Costa Latsos (Tenor)
Modestas Sedlevičius (Bariton)
Alexander Koryakin (Klavier)
Arang Park (Harmonium)
Sebastian Kennerknecht (Leitung)
Stefano Giannetti (Choreografie)

Programm

Musik von Rossini: Petite Messe solennelle

Termine