„Ich kenne ihn, seit er mit kurzen Hosen im Wiener Musikverein aufgetreten ist und bin seither sein Nr.-1-Fan“, schrieb Zubin Mehta in einem Brief über Rudolf Buchbinder. Beide studierten einst in Wien, 1983 standen sie erstmals gemeinsam auf der Bühne. Anlässlich ihrer runden Geburtstage 2026 – der Maestro wird neunzig, der Pianist achtzig – sind sie gemeinsam in München zu erleben.
Zubin Mehta zum 90., Rudolf Buchbinder zum 80.
Termine
-
Konzert
Interpreten
Rudolf Buchbinder (Klavier), Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Zubin Mehta (Leitung)Programm
Wagner: Rienzi-Ouvertüre, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, R. Strauss: Also sprach Zarathustra,
-
Konzert
Details
Interpreten
Rudolf Buchbinder (Klavier), Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, Zubin Mehta (Leitung)Programm
Wagner: Rienzi-Ouvertüre, Beethoven: Klavierkonzert Nr. 3 c-Moll op. 37, R. Strauss: Also sprach Zarathustra,
Vergangene Termine
Leider sind uns für diese Veranstaltung keine vergangenen Termine bekannt.
Festival
-
Vielleicht liegt’s daran, dass seine Interpretationen keinerlei Diskussionen mehr bedürfen. Auf jeden Fall zerbrechen sich Kollegen, Kritiker und Zuhörer seit Jahren den Kopf, wie ein Künstler wie Rudolf Buchbinder mit einem Übungspensum von etwa drei Stunden am Tag zurechtkommt. Der Wiener mit…
-
„Das Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks ist nicht nur brillant – es hat keinerlei Schwächen.“ So beschrieb einst Mariss Jansons „seinen“ Klangkörper, den er von 2003 bis 2019 als Chefdirigent leitete. Sein Nachfolger ist der Brite Sir Simon Rattle, der seit der Konzertsaison…
Mehr auf dem Künstlerportal
-
„Der Himmel ist eine Grenze für diesen Mann“, schrieb ein amerikanischer Kritiker über den damals 25-jährigen Dirigenten Zubin Mehta. Von seinem Vater Mehli Mehta, Gründer des Sinfonieorchesters Bombay und Geigenvirtuose, erhielt er die ersten musikalischen Impulse. Mit 16 Jahren dirigierte er auswendig…
Mehr auf dem Künstlerportal
Auch interessant
-
TV-Tipp 3Sat 17.1.: Simon Rattle mit Schumann und Strawinsky
Orchestrale Farbenpracht
3sat zeigt heute Abend um 20:15 Uhr Simon Rattle und das BRSO mit Schumanns zweiter Sinfonie und Strawinskys „Feuervogel“ in vollständiger Ballettfassung.
-
TV-Tipp 3sat 22.11.: Nathalie Stutzmann dirigiert Mozart-Requiem in München
Die Macht der Erlösung
Dirigentin Nathalie Stutzmann debütiert mit Werken von Mozart, Wagner und Richard Strauss beim Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
-
TV-Tipp 3sat 4.10.: Preisträgerkonzert des Internationalen Musikwettbewerbs der ARD
Sprungbrett und Kür
3sat überträgt das Preisträgerkonzert des 74. ARD-Musikwettbewerbs mit den Gewinnern in Klavier, Trompete und Klarinette sowie dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks.
Auch interessant
-
Interview Joshua Bell„Ohne Geige würde mir die Seele fehlen“
Seit 2011 leitet Joshua Bell die Academy of St Martin in the Fields. Sein Violinspiel liegt in zahlreichen Aufnahmen vor – und in 20 000 digitalen Samples.


