Startseite » Vermischtes » Ein getanztes Feuerwerk für den Jubilar

40 Jahre Theaterhaus Stuttgart

Ein getanztes Feuerwerk für den Jubilar

Mit einem Reigen an Uraufführungen und Neuinterpretationen des Repertoires feiert das Theaterhaus Stuttgart sein vierzigjähriges Jubiläum.

vonRedaktion,

Das Theaterhaus Stuttgart wird vierzig Jahre alt und feiert gebührlich. Mit der Produktion „The FireWorks Project“ kommen Tanzbegeisterte abendfüllend auf ihre Kosten. Die hauseigene Compagnie „Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart“ gratuliert auf ihre Weise mit einem großen Feuerwerk. In der ersten Hälfte sind zehn Uraufführungen zu erleben, darunter eigens für den Anlass kreierte Werke von Andonis Foniadakis, Marco Goecke und dem Artist in Residence der Compagnie Barak Marshall. Nach der Pause blicken die Ensembles dankbar zurück – mit Wiederaufnahmen von Schlüsselwerken der letzten Jahre wie Goeckes Solo „Infant Spirit“ sowie von Hans Manens spannungsreichem „Solo“ für drei Tänzer, das Compagniechef Eric Gauthier an einem seiner ersten Abende präsentiert hatte. Nicht zuletzt  betreten auch die „Dance Juniors“ des Haus die ehrwürdige Bühne.






Auch interessant

Rezensionen

  • „Yvonne Loriod war eine Pionierin“
    Interview Kent Nagano

    „Yvonne Loriod war eine Pionierin“

    Kent Nagano hat sich Yvonne Loriods musikalischem Nachlass verschrieben. Beim Musikfest Berlin bringt er erstmals ein Werk der bislang als Komponistin kaum bekannten Französin zu Gehör.

Anzeige

Audio der Woche

The Bach Project – 75 Jahre Neubrandenburger Philharmonie

Das Jubiläumsalbum der Neubrandenburger Philharmonie ist eine glänzende Hommage an Bach, der wie niemand sonst Tradition und Vision, Struktur und Ausdruck, Klarheit und Emotion in sich zusammenfasste.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!