-
Eröffnung des Paulinums Leipzig
Schimmerndes Metall und hängende Säulen aus Glas
Zur Eröffnung des Paulinums sorgen Chöre, Bigband und Organisten für Klangvielfalt
-
„Im Freien“ – Musikfest in memoriam Wilhelm Killmayer
Musikalisches Gedenken
Vom 5. bis zum 11. Dezember findet in München das Musikfest „Im Freien“ statt, das sich dem Gedenken an den…
-
Opern-Kritik: Theater Braunschweig – Europeras 1 & 2
Die Macht des Zufalls
(Braunschweig, 25.11.2017) Mit John Cages „Europeras I und II“ ist eines der umstrittensten Musiktheaterwerke der neueren Geschichte erstmals an einem…
-
Peter Eötvös‘ „Multiversum“ in der Alten Oper Frankfurt
Wenn der Klang zum (Welt-)Raum wird
Peter Eötvös führt einen Dialog mit Mozart und reist durch Parallel-Universen
-
CD-Rezension Camille Thomas – Saint-Saëns & Offenbach
Feinfühlig
Die Mühelosigkeit ihres Spiels, die selbstverständlich fließenden weichen Linien sowie der Farbreichtum besonders der leisen Töne begeistern auf Anhieb
-
Opern-Kritik: Theater Krefeld – Hamlet
Faszinierende Wiederbelebung
(Krefeld, 25.11.2017) Regisseurin Helen Malkowsky und GMD Mihkel Kütson beweisen die Repertoiretauglichkeit angeblichen Randrepertoires
-
Werk der Woche – Sibelius: Sinfonie Nr. 1 e-Moll op. 39
Auf der Suche nach sich selbst
Künstlerische Zweifel, politische Unsicherheit und ein schwerer Schicksalsschlag bestimmten den Entstehungsprozess von Jean Sibelius’ erster Sinfonie
-
Das Alliage Quintett im Porträt
Vier Saxofone und ein Klavier
Das Alliage Quintett begibt sich auf eine russische Reise zwischen Tschaikowsky, Schostakowitsch und Rimski-Korsakow
-
Juliane Banse in „Der Rosenkavalier“
Liebevolles Rollendebüt
Stefan Tilch inszeniert Richard Strauss’ komische Oper über die Halbwertszeit von Gefühlen
-
TV-Tipp: Doku über Rostropowitsch auf arte
Der ungezähmte Bogen
Heute Abend zeigt arte um 17 Uhr eine Dokumentation über den russischen Cellisten Mstislaw Rostropowitsch
-
Geiger Emmanuel Tjeknavorian im Porträt
Tjek it out!
Geiger, Rising Star und jetzt auch Radiomoderator: Emmanuel Tjeknavorian geht in die Charmeoffensive
-
Bugallo-Williams Piano Duo in Stuttgart
Vier Hände, eine Leidenschaft
Am 30. November und 1. Dezember ist das Bugallo-Williams Piano Duo in Stuttgart zu Gast
-
Buch-Rezension: Glenn Gould – Freiheit und Musik
Der Querdenker
Nachdem die beiden Bände von Goulds „Schriften zur Musik“ seit langer Zeit vergriffen waren, veröffentlicht Reclam nun vier Texte des…
-
Hildesheim: Telemann – Orpheus
Gesang als süßes Gegengift für den Schlangenbiss
In Hildesheim schickt Regisseurin Sigrid T’Hooft Telemanns „Orpheus“ in die Unterwelt
-
Das Hagen Quartett im Porträt
Den Streichquaretthimmel zum Leuchten bringen
Das Hagen Quartett verfolgt seine Mission mit Beethoven, Schumann und Webern
-
Opern-Kritik: Ravenna Festival – Cavalleria Rusticana / I Pagliacci
Italienischer Verismo-Rap
(Ravenna, 17/18.11.2017) Cristina Mazzavillanti Muti inszeniert die Verismo-Zwillinge mit fantastischem filmischem Realismus und gefeierten jungen Sängern
-
Blind gehört Gábor Boldoczki
„Man hört, dass er ein guter Mensch ist“
Der Trompeter Gábor Boldoczki hört und kommentiert Aufnahmen von Kollegen, ohne dass er erfährt, wer spielt
-
Bachs Weihnachtsoratorium
Wo Herkules noch in den Noten steckt
In ein paar Tagen ertönt in ganz Deutschland wieder Bachs Weihnachtsoratorium. Höchste Zeit, dass die concerti-Redaktion das Werk einmal genauer…
-
CD-Rezension Lionel Meunier – Händel & Bach
Souverän und entspannt
Alles lebt, atmet und fließt: Sänger wie Instrumentalisten agieren souverän und entspannt – das Ensemble ist bestens aufeinander eingespielt
-
CD-Rezension Anne-Sophie Mutter – Forellenquintett
Heiter und diabolisch
Eine künstlerisch aussagekräftige Aufnahme sowie Premiere: Anne-Sophie Mutter hat zum ersten Mal Schuberts „Forellenquintett“ aufgenommen
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!