Startseite » Konzert » Feiern mit Beethoven

70 Jahre WDR Sinfonieorchester Köln

Feiern mit Beethoven

Zum 70-jährigen Jubiläum haben das WDR Sinfonieorchester Köln und Jukka-Pekka Saraste alle Sinfonien von Beethoven aufgeführt – zum Schluss erklingt das Violinkonzert

vonChristian Lahneck,

Er hat sich tief vergraben in dieses Projekt. Er hat Berge von Büchern gewälzt und die Partituren immer wieder unter die Lupe genommen. Jukka-Pekka Saraste hat in dieser Spielzeit mit dem WDR Sinfonieorchester in Köln zu dessen 70. Geburtstag alle neun Sinfonien von Ludwig van Beethoven aufgeführt. Zwar ist das orchestereigene Archiv reich an Mitschnitten einzelner Sinfonien, doch einen Zyklus hat es bislang noch nicht gegeben. Das hat sich dank des Engagements des Dirigenten nun geändert.

Die Mitschnitte werden demnächst auf CD veröffentlicht. Als Nachspann zu diesem Projekt gibt es im April das Violinkonzert mit Arabella Steinbacher. Die Geigerin spielt seit ihrem dritten Lebensjahr Violine und studierte ab ihrem neunten Lebensjahr bei der renommierten Violinpädagogin Ana Chumachenco an der Hochschule für Musik und Theater München.

„Beethovens Musik braucht die Aktivität, den Drive“

„Beethoven war in allem ein Erneuerer“, erklärt Saraste, „anfangs merkt man noch seine Nähe zu Haydn, doch seine Musik verrät bereits in jungen Jahren, dass er voller Energie steckte, eine Energie, die ihn ein Leben lang geprägt hat.“ Aber auch die Einsamkeit spielt in Beethovens Musik eine große Rolle. Daher „muss man ständig die Ströme aus Optimismus und Pessimismus im Gleichgewicht halten.“

Seit 2010 leitet Saraste das WDR Sinfonieorchester, sein Vertrag läuft aus, er hat ihn nicht verlängert. In den letzten Jahren hat der Finne vor allem Sibelius zum Schwerpunkt gemacht, daneben Mahler, auch Brahms. Doch bei Beethoven gelten andere Gesetze. „Manchmal reagieren Orchester ein bisschen zu langsam. Das geht bei Beethoven überhaupt nicht. Die Musik braucht die Aktivität, den Drive.“

Jukka-Pekka Saraste dirigiet Beethovens Neunte:

https://youtu.be/_5TtCKkLqq8

concerti-Tipp:

Fr. 20.4. & Sa. 21.4., 20:00 Uhr
Kölner Philharmonie
Arabella Steinbacher (Violine), WDR Sinfonieorchester Köln, Jukka-Pekka Saraste (Leitung)
Beethoven: Violinkonzert D-Dur op. 61, Sibelius: Sinfonie Nr. 2 D-Dur op. 43

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!