-
Leipzig: MDR-Sinfonieorchester – Österreich
Rumänische Folklore trifft ironischen Totentanz
Das MDR-Sinfonieorchester und sein Chefdirigent Dennis Russell Davies wenden ihren Blick nach Österreich – und auf Ligeti.
-
Rezension Yevgeny Sudbin – Tschaikowsky on the Piano
Mit Finesse
Mit Yevgeny Sudbin spielt ein versierter und feingeistiger Pianist vernachlässigte Soloklavierwerke von Tschaikowsky ein.
-
concerti April-Ausgabe 2023: Druckfrisch für Sie ab heute erhältlich!
Druckfrisch: die concerti April-Ausgabe!
Freuen Sie sich auf die April-Ausgabe 2023 mit spannenden Interviews, interessanten Schwerpunkten und bundesweiten Termintipps.
-
Rezension Concerto Köln – Pisendel: Violinkonzerte
Ensemble in Feststimmung
Geigerin Mayumi Hiraskaki und das Concerto Köln brillieren von der ersten bis zur letzten Note in Werken Johann Georg Pisendels.
-
Das Publikum des Jahres 2022: Staatstheater Meiningen
Publikum mit langer Tradition
Das Staatstheater Meiningen hat das Publikum des Jahres 2022. Dem Gewinner-Publikum winkt ein Überraschungsempfang für alle Gäste eines Opernabends.
-
Internationale Hugo-Wolf-Akademie Stuttgart
Das Beste kommt zum Schluss
Nach sieben Jahren geht in Stuttgart die Konzertreihe „Der ganze Hugo Wolf“ in die letzte Runde.
-
Rezension Miriam Terragni – Werke von Beach & Maier-Röntgen
Atmosphärische Dichte
Die Schweizerinnen Miriam Terragni und Catherine Sarasin setzen ihre Reihe romantischer Komponistinnen mit Amy Beachs und Amanda Maier-Röntgens Sonaten fort.
-
Rezension I Giardini – Shaw: The Wheel
Aus den Fugen geraten
I Giardini spürt der Kammermusik der US-Amerikanerin Caroline Shaw voller Hingabe und mit feinfühliger Liebe zum Detail nach.
-
Rezension Giovanni Bellucci – Beethoven/Liszt: Sinfonien Nr. 1–9
Großaufgabe
Sämtliche Beethoven-Sinfonien in der Liszt-Transkription: Giovanni Bellucci leistet Großes, doch für eine neue Referenz reicht es nicht.
-
Rezension David Robert Coleman – S. Wagner: An Allem ist Hütchen Schuld!
Treffend unsentimental
In diesem Live-Mitschnitt liegt der Fokus von Siegfried Wagners elfter Oper trotz aller Komödiantik auf den existenziellen Nöten des Menschen.
-
Rezension Sarah O’Brien – Impromptu
Fantastisches Panorama
Mit improvisatorischem Elan beweist Sarah O’Brien mustergültig den klanglichen Facettenreichtum der Harfe.
-
Rezension Salvatore Reitano – Widor: Orgelsinfonien Nr. 9 & 10
Widersprüchlich
Salvatore Reitano beginnt seinen Widor-Zyklus mit den letzten beiden Sinfonien, erzeugt mit breiten Tempi aber eine fast statische Schwere.
-
Anzeige(beendet) CD-Verlosung Sonja Leutwyler – Secret Nights
Oft verkannt, heute neu entdeckt
Das Schweizer Trio mit Mezzosopranistin Sonja Leutwyler, Geigerin Astrid Leutwyler und Pianist Benjamin Engeli ergründet auf „Secret Nights“ die weiten…
-
Herbstgold Festival in Eisenstadt 2023
Ein Boutique-Festival
In Eisenstadt, Österreichs kleinster Bundeshauptstadt, findet jährlich das Festival-Kleinod Herbstgold statt.
-
Motettenkonzert des Lübecker Kammerchors
Von der Renaissance bis zur Gegenwart
Der Lübecker Kammerchor und Andreas Krohn feiern die Anrufung Gottes in der Motette im Lauf der Jahrhunderte.
-
Rezension Konstantin Krimmel – Silvestrov: Silent Songs
Musik für unruhige Zeiten
Mit Konstantin Krimmels feinem Timbre und Hélène Grimauds sensiblem Spiel entfalten Valentin Silvestrovs Lieder ihre süffig-schöne Wirkung.
-
Opern-Kritik: Staatsoper Unter den Linden Berlin – Idomeneo
Simon Rattles Mozart-Wunder
(Berlin, 19.3.2023) Mozarts größte Oper dirigiert Sir Simon Rattle mit allen Finessen der historisch informierten Aufführungspraxis. Das Setting der Szene…
-
Kino: „Turandot“ am Royal Opera House
Regieklassiker im Kino
Die Stars aus dem Londoner Royal Opera House sind jetzt auch in deutschen Kinos zu erleben.
-
Porträt Selina Ott
Die Standards umschiffen, um die Nebenstränge des Repertoires zu erkunden
Die österreichische Trompeterin Selina Ott trotzt der Mode des weichen Timbres mit einer kernigen Tongebung.
-
Rezension Steven Fox – Rachmaninow: Das große Abend- und Morgenlob op. 37
Schlichte Spiritualität
Steven Fox und sein Clarion Choir gestalten Rachmaninows „Großes Abend- und Morgenlob“ mit intellektuell anmutender Klarheit und Transparenz.
-
„Man steht ständig auf Messers Schneide“
Pianist Leif Ove Andsnes über sein neues Album, die Wiederbegegnung mit der Musik von Franz Liszt und Auftritte in den USA.
Newsletter
Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!