Startseite » Das Publikum des Jahres » Publikum mit langer Tradition

Das Publikum des Jahres 2022: Staatstheater Meiningen

Publikum mit langer Tradition

Das Staatstheater Meiningen hat das Publikum des Jahres 2022. Dem Gewinner-Publikum winkt ein Überraschungsempfang für alle Gäste eines Opernabends.

vonJohann Buddecke,

Das Staatstheater Meiningen hat mit seiner Bewerbung das Rennen um den Titel „Publikum des Jahres 2022“ für sich entschieden. Es setzte sich damit in der Jurysitzung am 14. März in den Räumlichkeiten des Deutschen Musikrats in Berlin gegen acht weitere auf der Shortlist platzierte Bewerber durch. Der Jury war es ein Anliegen, die Treue der Besucher zu würdigen und das Publikum zu ehren, das durch besonderes Engagement das aktive und reichhaltige Kulturleben unterstützt.

Der Jury gehörten neben Violinistin Antje Weithaas wieder Prof. Christian Höppner (Generalsekretär Deutscher Musikrat), Gerald Mertens (Geschäftsführer unisono – Deutsche Musik- und Orchestervereinigung), Christiane Winter-Thumann (Direktorin Marketing/PR arcona Hotels), Gregor Burgenmeister (Herausgeber & Chefredakteur concerti), Felix Husmann (Verlagsleiter concerti) und Susanne Bánhidai (Redaktionsleitung concerti) an. Sie bewertete in einem anonymen und digitalen Verfahren in den vier Bewertungskategorien Treue, Begeisterung, Aktivität und Altersstruktur. Insgesamt lag das Staatstheater Meiningen in allen Punkten in der Abstimmung vor seinen Mitbewerbern.

Jurysitzung in Berlin (v.l.) Felix Husmann, Christiane Winter-Thumann, Gregor Burgenmeister, Antje Weithaas, Prof. Christian Höppner, Susanne Bánhidai und Gerald Mertens
Jurysitzung in Berlin (v.l.) Felix Husmann, Christiane Winter-Thumann, Gregor Burgenmeister, Antje Weithaas, Prof. Christian Höppner, Susanne Bánhidai und Gerald Mertens

„Das Staatstheater Meiningen ist ein Beispiel für die föderale Kulturlandschaft in Deutschland“

Antje Weithaas als Juryvorsitzender resümiert: „Ich freue mich sehr, dass der Publikumspreis dieses Mal nach Meiningen geht. Mit seiner langen Tradition ist das Staatstheater Meiningen ein Beispiel für die föderale Kulturlandschaft in Deutschland, die es zu stärken gilt. Die Bewerbung des Theaters hat eindrucksvoll gezeigt, wie sehr das Theater in der Stadt verankert ist. Sogar ihren Wohnsitz haben Menschen wegen des Theaters nach Meiningen verlagert. Das Publikum ist begeisterungsfähig und seit Generationen emotional mit dem Haus verbunden. Mit den Veranstaltungen und Aktionen erreicht das Theater alle Alters- und Publikumsschichten der Region und zieht noch mehr Menschen aus der Ferne an. Ich erinnere mich noch gut an meinen letzten Besuch am Staatstheater Meiningen vor Jahren noch zu DDR-Zeiten, als es in keinem guten Zustand war. Nun ist es zusammen mit dem Publikum erblüht!

Überraschungsempfang in Meiningen

Dem Sieger-Publikum winkt ein Überraschungsempfang für alle Gäste eines Opernabends. Gleichzeitig dürfen sich die Besucher auf einen Blumengruß freuen. Zudem stiftet concerti ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro für die Nachwuchsarbeit des Veranstalters. Der Intendant des Staatstheaters Jens Neundorff von Enzberg freut sich für sein Publikum: „Meiningen ist ein besonderer Ort, an dem Theatergeschichte lebt. Wer das Theater und die über so viele Jahre gewachsene Verbundenheit des Publikums noch nicht live erlebt hat, sollte unbedingt die Reise in Thüringens grünes Herz antreten. »Neu seit 1831« ist die inhaltliche Klammer unseres Schaffens, »Treu seit 1831« ist unser Publikum, für das das Theater ein so selbstverständlicher Teil des Lebens ist. Diese Euphorie dürfen wir täglich spüren und entsprechend freuen wir uns riesig, dass eine Stadt, in deren DNA ein Theater-Gen steckt, nun mit diesem wunderbaren Preis ausgezeichnet wird. Wir sind unendlich dankbar und stolz auf unsere Zuschauerinnen und Zuschauer und gratulieren herzlich!“

„Das Publikum des Jahres“ ist seit 2017 der deutschlandweit einzige Wettbewerb, der seinen Fokus auf das Publikum richtet. Dazu Gregor Burgenmeister, Herausgeber und Chefredakteur von concerti: „Auch wenn die Zeit der Einschränkungen für die Veranstalter endlich vorbei ist, stehen Festivals und Häuser immer noch vor großen Herausforderungen. Die diesjährigen Bewerbungen zum Publikum des Jahres haben gezeigt, wie kreativ und flexibel die Branche auf ein verändertes Publikumsverhalten reagiert, ohne bewährte Bindungen zu vernachlässigen. Gerade die Bewerbung des Staatstheaters Meiningen hat bewiesen, dass die Krise nichts an der Treue, Aktivität und Begeisterungsfähigkeit seines Publikums hat ausrichten können. Es nutzte die Bewerbungsphase in vielfältiger Weise, um den Kontakt zum Publikum und allen Förderern in der Stadt zu stärken und zu erneuern. Herzlichen Glückwunsch!“

Als Gewinner gingen bislang die Zuschauer der Duisburger Philharmoniker (2017), der Weilburger Schlossfestspiele (2018), der Bamberger Symphoniker (2019), der Dresdner Philharmonie (2020) sowie das hr-Sinfonieorcherster (2021) aus dem Wettbewerb hervor.

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!