Startseite » Festivals » Komik in ernsten Zeiten

Hila Baggio mit jüdischer Kabarettmusik bei Tikwah in Essen

Komik in ernsten Zeiten

Sopranistin Hila Baggio und das Jerusalem Quartet widmen sich in der Essener Konzertreihe „Tikwah“ humoristischen Werken jüdischer Komponisten um 1900.

vonRedaktion,

Im Rahmen des Konzertformats „Tikwah“, einer Kooperation der Philharmonie Essen mit jüdischen Institutionen der Stadt sowie des gesamten Ruhrgebiets, gastieren das Jerusalem Quartet und die Sopranistin Hila Baggio zu einem besonderen Liederabend. Im Zentrum stehen seltene Kabarettsongs jüdischer Komponisten, die später ins Exil fliehen mussten, darunter Erich Wolfgang Korngold, Arnold Schönberg und Kurt Weill. Insbesondere Schönbergs 1901 komponierte „Brettl-Lieder“, benannt nach dem Berliner Kabarett-Theater Überbrettl, gelten als Meilenstein der deutschen Unterhaltungsmusik zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Auf der Suche nach neuen künstlerischen Impulsen verbindet der gebürtige Wiener hier expressiven Witz mit lyrischer Harmonik, die – noch fernab der späteren Zwölftonmusik – eine andere Seite des experimentierfreudigen Komponisten erkennen lässt. Einen eindringlichen Blick auf das jüdische Leben im Warschau der Zwischenkriegszeit wirft der Zyklus „Jiddisch“ des 1955 geborenen Ukrainers Leonid Desyatnikov. Die Uraufführung des vierten Streichquartetts von Shulamit Ran ergänzt zudem das Programm.

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige

Video der Woche

Zwei Geigen, ein Cello, ein Klavier – und ein Übermaß an kreativer Energie

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Mit ihrem neuen Programm „heimat“ feiern Salut Salon das Finale einer Konzert-Trilogie: Auf „Liebe“ und „Träume“ folgt das nächste große, fast allumfassende Thema. Denn: Was genau ist das eigentlich, Heimat? Ist es ein Ort? Tradition? Ein Gefühl? Sind es die Menschen, die einen umgeben? Oder vielleicht Worte, Sprachen, Klänge? Mit der traumwandlerischen Selbstverständlichkeit, mit der die vier Musikerinnen Stücke aus allen Winkeln der Welt in diesen wunderbaren Konzert-Abend verwandeln, geben sie auch gleich ihre ganz eigene Antwort: Salut Salon sind in der Welt zu Hause – und ihre Heimat ist die Musik.

Festivalfenster

Ausblick auf die spannendsten Festivals

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!