Festival Vaduz Classic 2022

Hochkultur auf dem Parkhausdach

Das Festival Vaduz Classic lockt mit hochkarätigen Stars.

© Roland Korner

Die Liechtensteiner Sängerin Sarah Längle beim Eröffnungskonzert von Vaduz Classic 2021

Die Liechtensteiner Sängerin Sarah Längle beim Eröffnungskonzert von Vaduz Classic 2021

Googelt man von Liechtenstein aus den Begriff „Classic“, stößt man auf einen Aktienfond der dortigen Landesbank. Dabei verfügt die am Rhein in der Nähe der Schweizer Grenze liegende Hauptstadt Vaduz über ein Schloss aus dem 12. Jahrhundert, etliche Kirchen, ein Kunstmuseum, ein Sinfonie- und ein Kammerorchester namens Esperanza. Seit 2017 gibt es auch ein Musikfestival, dessen Veranstaltungen vorwiegend auf dem Dach des Parkhauses am Marktplatz stattfinden.

Dort wurde eine transparente Open-Air-Bühne aufgestellt, die gewiss nicht das Zeug hat, zum Ort „aller Schätze, Geheimnisse und Kleinodien“ zu werden, wie Clemens Brentano sein – gleichwohl fiktives – Vaduz in seinem Märchen Gockel, Hinkel und Gackeleia schilderte. Dennoch ist hier bereits das Who’s who der Klassikbranche aufgetreten, von Lang Lang bis Jonas Kaufmann, der diesmal das Eröffnungskonzert bestreiten wird. Gespannt darf man auf die Erstaufführung von Mozarts „Kantate für Fürst Alois I. von Liechtenstein“ (KV Anh. 242) sein, die offenbar noch nie aufgeführt wurde.

concerti-Tipp:

Festival Vaduz Classic
2022 25.-28.8.2022
Jonas Kaufmann, Vivi Vassileva, Sinfonieorchester Liechtenstein, Kian Soltani u. a.
Vaduz (LIE)

Kommentare sind geschlossen.