Startseite » Verlosung » Eintritt in eine neue Ära
Anzeige

Ticket-Verlosung: Friedrichsforum Bayreuth – Wagner plus

Eintritt in eine neue Ära

Nach rund zehnjähriger Sanierung meldet sich das Friedrichsforum Bayreuth im Spielbetrieb zurück – eine erste Gelegenheit zur musikalischen Wiederentdeckung bietet das Format „Wagner plus“. concerti verlost hierfür 1×2 Tickets.

vonconcerti,

Nach einer rund zehnjährigen Sanierungsphase ist das Friedrichsforum Bayreuth zurück – und geht bewusst behutsam in den Neustart! Noch vor der regulären Vollbespielung werden im April im Probebetrieb sämtliche Abläufe unter realen Bedingungen getestet: von Bühnen- und Lichttechnik über flexible Bestuhlung bis hin zu Gastronomie und Lüftung. Ziel ist es, das Haus in all seinen Facetten kennenzulernen, Fehlerquellen auszuschließen und die Grundlage für eine langfristig Bespielung zu setzen.

Denn das Friedrichsforum versteht sich als offener Ort für die Stadt: Begegnung, Austausch und künstlerische Vielfalt stehen im Zentrum – ein Raum, der zum Wiederkommen einlädt und von den Bürgerinnen und Bürgern mitgestaltet werden soll.

Als eines der ersten Konzerte unter Normalbedingungen lädt allerdings „Wagner plus“ am 22. Mai zu einer musikalischen Spurensuche ein. Auf dem Programm stehen die Ouvertüre zu Carl Maria von Webers „Der Freischütz“, Felix Mendelssohn vierte Sinfonie sowie Edward Elgars Cellokonzert e-Moll. Die Auswahl umkreist Richard Wagner aus verschiedenen Perspektiven: Weber als stilbildender Wegbereiter der deutschen Romantik, Mendelssohn als bewunderter und zugleich von Wagner angefeindeter Zeitgenosse, Elgar schließlich als später, tief beeinflusster Bewunderer.

concerti verlost 1×2 Tickets für das Konzert „Wagner plus“ mit Jan Vogler und dem Orchester der Dresdner Musikfestspiele, das am 22. Mai im Friedrichsforum Bayreuth stattfindet.

Interpretatorisch getragen wird der Abend von hochkarätigen Künstlern: Cellist Jan Vogler, international gefeiert für sein lyrisches Spiel und seine stilistische Offenheit, sowie das Dresdner Festspielorchester, das sich der historisch informierten Aufführungspraxis verschrieben hat. Am Pult steht Jean-Christophe Spinosi, ein Dirigent mit ausgeprägtem Sinn für klangliche Dramaturgie.

Auch das weitere Programm im Mai bringt Hochkarätiges:

10.5. Kings of Bravura – Bravourarien der Klassik. Mit Daniel Behle und der Hofkapelle München, unter der Leitung von Rüdiger Lotter

16.5. Der Ring – Ein Orchesterabenteuer. Gastspiel der Jenaer Philharmonie unter der Leitung von Christof Prick à Link

17.5. Schubert! Gastkonzert des Orchesters der Opernfestspiele Heidenheim mit Joseph Moog (Klavier) und Marcus Bosch (Musikalische Leitung) à Link

24.5. Götterdämmerung. Ein Projekt der Dresdner Musikfestspiele unter der künstlerischen Gesamtleitung von Jan Vogler und Kent Nagano. Nur sechs Aufführungen weltweit: Dresden, Köln, Hamburg, Luzern, Paris – und Bayreuth!

Ticket-Verlosung: Friedrichsforum Bayreuth – Wagner plus

*“ zeigt erforderliche Felder an

Name*
Die Gewinner werden per E-Mail oder telefonisch benachrichtigt.
Datenschutz*
Teilnahmebedingungen*
Newsletter
Sie können den Newsletter jederzeit abbestellen.

Anzeige

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Anzeige
  • „Seine Musik ist elektrisierend“
    Interview Isata Kanneh-Mason

    „Seine Musik ist elektrisierend“

    Die britische Pianistin Isata Kanneh-Mason spricht im Interview über ihre Beziehung zur Musik von Sergej Prokofjew und verrät, wie sie überhaupt zum Klavier gekommen ist.

Anzeige

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!

Anzeige