Startseite » Multimedia » Ernste Variationen

#deinconcertiabend mit Matthias Kirschnereit

Ernste Variationen

Pianist Matthias Kirschnereit interpretiert am 30.4. bei #deinconcertiabend, präsentiert von unserem Sponsoring-Partner GeloRevoice, Werke von Mendelssohn und Beethoven.

vonNinja Anderlohr-Hepp,

Wie bei so vielen Musikern finden auch bei Matthias Kirschnereit gerade Beruf und Privatleben simultan und unter einem Dach statt: Der Pianist, der mit seiner Frau und zwei schulpflichtigen Kindern in Hamburg lebt, kümmert sich derzeit nicht nur um seine Lieben, sondern parallel auch um ein weiteres „Kind“: die „Gezeitenkonzerte“. Für #deinconcertiabend setzt er sich aber dennoch ans Klavier und spielt Werke von Mendelssohn und Beethoven.

Als Künstlerischer Leiter geht Matthias Kirschnereit mit seinem Festival, das in den Sommermonaten Ostfriesland musikalisch belebt, in diesem Jahr in die neunte Saison. „Freude!“ ist das Motto der diesjährigen „Gezeitenkonzerte“. In Anlehnung an den Schlusschor der 9. Sinfonie Beethovens gewählt, sprüht es vor Positivität und Hoffnung. Doch ob die geplanten Live-Veranstaltungen überhaupt stattfinden können, ist nach derzeitigem Stand noch immer ungewiss. Eine schwierige Situation, sind von den Entscheidungen der Bundesregierung doch Künstler, Agenturen, Bühnenbauer und viele weitere Festival-Mitarbeiter abhängig.

Bekanntes und Unbekanntes

Obwohl Matthias Kirschnereit die Hoffnung noch nicht aufgegeben hat, dass sein Festival auch in diesem Jahr stattfinden wird, spiegelt sich die aktuelle Krisensituation doch auch in seiner Programmwahl für #deinconcertiabend wider: So wird er Mendelssohns „Variations sérieuses“ spielen – das sei „der Situation angemessen“, findet der Pianist. Daneben steht Beethovens Polonaise op. 89 auf dem Programm. Das sechsminütige Stück ist nicht von ungefähr gewählt, eröffnet es doch Kirschnereits aktuelles Album „Beethoven Unknown“, auf dem sich der Pianist mit den weniger bekannten Werken des Jubilars auseinandersetzt.

#deinconcertiabend

Do. 30.04.2020, 19:30 Uhr
Matthias Kirschnereit (Klavier)

Hier geht’s zum Livestream

Programm:

Mendelssohn: „Variations sérieuses“ op. 54 & Lied ohne Worte
Beethoven: Polonaise op. 89

Termine

Auch interessant

Rezensionen

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!