Startseite » Rezensionen » Unverbindlich

CD-Rezension Ádám Fischer – Mahler: Sinfonie Nr. 7

Unverbindlich

Ádám Fischer bleibt bei Mahlers Siebter viel an klanglich-gestischer Zuspitzung schuldig

vonFrank Armbruster,

Dass man, wie der Dirigent Ádám Fischer mit den Düsseldorfer Symphonikern, eine avisierte Gesamteinspielung der Mahler-Sinfonien ausgerechnet mit der selten gespielten und nach wie vor umstrittenen Siebten beginnt, ist ungewöhnlich. Deren affirmativem C-Dur Finalpathos trauen viele Mahler-Dirigenten bis heute nicht recht – doch Fischer lässt hier das Finale derart gut gelaunt und freundlich jubelnd ausspielen, dass man sich fragt, ob Mahler es nicht vielleicht genauso gemeint haben könnte. Freilich bleibt Fischer auch in den anderen Sätzen bei seiner eher positiven Musizierhaltung, die mitunter etwas Unverbindliches hat. Dem dämonischen Scherzo etwa bleibt er genausoviel an klanglich-gestischer Zuspitzung schuldig wie den beiden Nachtmusiken: wer das unheilvolle Grummeln unter der Oberfläche der pastoralen Klangidylle spüren möchte, sollte zu Jonathan Notts Aufnahme mit den Bambergern greifen.  

Mahler: Sinfonie Nr. 7
Düsseldorfer Symphoniker
Ádám Fischer (Leitung)
CAvi

Auch interessant

Rezensionen

Termine

Aktuelle Rezensionen

  • Tag 1
    Der Klingende Adventskalender: 1. Dezember 2025

    Tag 1

    Heute können Sie dank unseres Klingenden Adventskalenders wieder einen tollen Preis gewinnen. Können Sie unser Musikrätsel lösen? Probieren Sie es am besten gleich aus!

Anzeige

Audio der Woche

Stimmungsvolle italienische Weihnachtmusik mit dem grandiosen Chor des Bayerischen Rundfunks

Auf seinem neuen Album präsentiert der Chor Weihnachtsmusik aus Italien. Darunter die „Lauda per la natività del Signore“ von Ottorino Respighi sowie sizilianische Weihnachtslieder in Bearbeitungen von Howard Arman, der auch als Dirigent dieser Aufnahme agiert.

jpc Logo
Amazon Logo
Apple Music Button

Newsletter

Jeden Donnerstag in Ihrem Postfach: frische Klassik!